Samstag, 8. März 2014

Gripen Kauf Plan B

Der Kauf des Gripen, über den wir am 18. Mai 2014 abstimmen, ist bekanntlich nicht unumstritten.
Die Chancen, dass der Kauf an der Urne scheitert, ist ziemlich hoch. Das wäre zwar einmalig, denn bisher wurde jede Vorlage der Armeegegner abgelehnt, doch nicht unwahrscheinlich. Wenn man den aktuellen Umfragen glauben darf, beträgt die Zustimmung zwischen 35-45% und 10% Unentschlossene.

Nun hat Ueli Maurer bestätigt, dass bei einer Ablehnung ziemlich sicher Gripen gemietet werden müsste. Jedoch müsste dann zuerst die Abstimmungsergebnisse analysieren und mit Schweden neu verhandeln. Auf die Frage eines Journalisten, ob es dann auch zwei Staffel geben könnte, meinte er, dass Brasilien ebenfalls Gripen miete und das die Schweden auch nicht alle ihre Maschinen vermieten könne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen