Montag, 10. März 2014

Bye Bye F5 Tiger....Patrouille Suisse

Gemäss VBS sollen die gesamte Tiger-Flotte bis Mitte 2016 ausser Dienst gestellt werden. Das Verhältnis von Auftrag und Ertrag erlaube keinen Betrieb mehr. Die Kosten der Tiger-Flotte belaufen sich auf 48 Mio Fr pro Jahr. Nach Möglichkeit sollen die Tiger verkauft werden. "Weiter teilt das VBS mit dass "Der Flugbetrieb auch dann eingestellt werde, wenn der Gripen-Kauf abgelehnt wird".

http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home/themen/rust/2014/dokumente.parsys.50427.downloadList.47630.DownloadFile.tmp/botschaftrp2014d.pdf

Doch was passiert mit der Patrouille Suisse?

Die letzten Tiger sollen Mitte 2016, also im Juni ausser Dienst gestellt werden. Das ist noch vor der Airshow-Saison. Deshalb erwartet ich, keine grossen Trainings- und Showflüge mehr, abgesehen von einer sicher würdigen Verabschiedung :-(. Geniesst also noch die Saison 2014 und 2015 der Patrouille Suisse, es könnten die letzten sein!  Auch auf der Fliegerdemo Axalp 2015 werden sie sicher noch einmal zu sehen sein.

Ihr wollt nicht, dass es soweit kommt? Dann müsst ihr darum kämpfen, dass wir die 22 Gripen erhalten werden! Macht ein wenig Werbung bei Freunden und in euer Verwandschaft, spendet Geld oder macht mit bei der Ja-Kampagne Dann wird die Patrouille Suisse auf F-18 umrüsten und die begehrteste Kunstflugstaffel Europas sein :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen