Mittwoch, 27. April 2016

Newsletter April 2016

Hier ein paar Neuigkeiten zur militärischen Luftfahrt in der Schweiz und Flugshows, die ich aufgeschnappt habe. Quellen sind die GV des PS-Fanclubs und das Skynews, Ausgabe Mai 2016.

Zurzeit ist offenbar noch völlig offen, wie lange die F-5 Tiger bleiben werden. Sie könnten bis ungefähr 2025 fliegen. Auch wenn man ihn nicht mehr für den Krieg einsetzen könne, sei er für diverse Dienstleistungen wie Zielflug, als Aggressor und natürlich Patrouille Suisse immer noch sehr gut geeignet. Ausserdem wird es bald einen neuen Armeechef geben. Es ist bekannt, dass Armeechef Andre Blattmann die F-5 Tiger möglichst schnell loswerden möchte...

Vielseitig und weiterhin unentbehrlich, der Tiger F5


Der Abbau des Luftwaffenstandorts Sion geht weiter voran. Ab 2017 wird die Pilotenschule auf Pc-21 ganzjährig von Emmen aus fliegen. Bisher wechselten sie jeweils von April bis August nach Sion. Somit werden Besuche ausländischer Pilotenschulen noch häufiger in Emmen zu sehen sein.
Emmen wird definitiv Hauptstandort der Pc-21


Am Zigermeet vom 5-6. August in Mollis wird auch ein Rafale zu sehen sein. Das hat Peter Reumer an der GV des PSFC bestätigt. Somit werden wir nebst der Patrouille Suisse und Gripen voraussichtlich auch noch einen Rafale sehen können. Die Chancen dafür stehen sicher nicht so schlecht, wenn wir uns an St. Stephan 2008 zurückerinnern. Egal ob mit oder ohne Rafale: Das Zigermeet wird definitiv der Höhepunkt in der Schweiz!

Das Zigermeet im Glarnerland ist immer eine Reise wert.

Am Montag, 25. April wurden die letzten drei Pc-21 für Katar ausgeliefert. Somit sind die Aufträge von Saudi Arabien und Katar beendet. Zurzeit werden die ersten australischen Piloten auf den Pc-21 Werksmaschinen von Pilatus ausgebildet. Hoffentlich dürfen sie schon bald mit ihren eigenen Flugzeugen trainieren.

Am 31. Mai und 1. Juni 2016 wird der neue Gotthard-Basis Tunnel eröffnet. Mit dabei sind auch zahlreiche Staatsgäste und Präsidenten. Die PS und Pc-7 werden gemeinsame Überflüge und ein kurzes Programm absolvieren. Die Luftwaffe wird Transport- und Überwachungsflüge durchführen und den gesperrten Luftraum kontrollieren. Hauptflugplatz wird Payerne sein. In den Online-Medien wird bereits darüber spekuliert, wo Angela Merkel und Francois Hollande landen werden. Es ist gut möglich, dass es Emmen sein wird. http://www.zentralplus.ch/de/news/gesellschaft/5273098/Sperrzone-wegen-Neat-Flug-von-Merkel-und-Hollande.htm



So ähnlich könnte es am 31.Mai/1. Juni in Emmen aussehen

Das Fliegermuseum Altenrhein hat seine Daten für die Hunter- und Vampireflüge bekannt gegeben.

Ambri, 21-24. Juni, 4-7 Oktober
St.Stephan 24-27. August

In Ambri wird zurzeit eine neue Eishockey-Halle gebaut. Deshalb sei es möglich, dass diese Flüge von Emmen aus durchgeführt werden.

In den letzten Jahren kam Emmen immer mehr in den
Genuss von Hunter und Vampire-Sound

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen