Wie könnte man das Jahr 2017 aus Spottersicht beschreiben? Es ist wie ein Geschenk, von dem du bereits weisst, was du bekommst und du trotzdem überrascht bist, was darunter steckt. Das Jahr war war auf jeden Fall besser als erwartet! Ganze Jahr konnten wir viele Überraschungen erleben! Selbst für mich, der seit 14 Jahren fotografiere, war verblüffend. Für mich macht das genau die Faszination der Flugzeugfotografie aus. Auch das Wetter zeigte sich mehrheitlich von seiner sehr guten Seite.
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Tornado IDS am 25.08.17 in Emmen |
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F-18 Hornet am 11.10.17 auf der Axalp |
Im Februar sind wir bereits mit einer Überraschung gestartet. Die so genannten
White Out Testflüge an dem unterem anderen ein Blackhawk der US Army teilnahm. Im April sind wir dann mit dem Fanclubtag in Emmen perfekt in die Saison gestartet. Wir konnte dabei mit sehr gutem Wetter und sehr viel Flugbetrieb in die neue Saison starten. Dann im Mai der nächste Paukenschlag.
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Rafale am 16.09.17 in Sion |
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Pc-21 für Australien am 10.10.17 in Buochs |
Wer hätte daran gedacht, in Alpnach einen Hunter und Tiger fotografieren zu können? Auch das Flugprogramm war interessant und mit der Möglichkeit, Super Puma's mit Flares zu Fotografieren. Im gleichen Monat erschien auch der lange erwartete Bericht über die Zukunft der Luftverteidigung in der Schweiz mit den vier Varianten. Im Juni kamen dann über Mittag 4 Rafales nach Meiringen. Sowohl die Anzahl wie auch der Flugzeugtyp überraschete. Bei anderen Besuchen kamen in der Regel belgische F-16 Nur wusste leider niemand etwas davon. Seit dem Kommandowechsel in Meiringen ist die Kommunikationspolitik sehr passiv geworden. Das finde ich sehr schade. Eine ähnliche Tendenz ist auch in Payerne auszumachen. Im Sommer ging es mit dem Staffelflugbetrieb in Emmen weiter. Nachdem jedes Jahr mehr geflogen wurde, war es im 2017 gerade umgekehrt. Während es im 2016 im August etwa 1'300 Jet-Flugbewegungen gab, waren es 2017 nur etwa 800-900 Bewegungen. Dafür gab es die nächste Überraschung! Ein Tornado aus dem Norden Deutschlands kam für einen Freundschaftsbesuch vorbei. Auch dieses Mal war das Wetter perfekt. Das Huntermeeting in St.Stephan war wie immer sehr nett und dieses Mal sogar mit der Patrouille Suisse. Im September ging des dann mit der Breitling Sion Airshow weiter. Die grossartige Demo der Rafale wird mit sicher noch länger in Erinnerung bleiben. Leider wurde die gute Stimmung dann vom Absturz der Pc-7 A-937 überschattet.
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Hunter-Doppelsitzer am 15. Mai 17 in Alpnach |
Auch die Super Constellation blieb die ganz Saison am Boden und es war lange nicht klar, ob sie überhaupt jemals mehr fliegen wird. Der Oktober, der traditionell letzte Monat der Flugshow-Saison stand auch diese Jahr im Zeichen der Axalp. Die ganze Woche perfektes Wetter und das im Oktober? Manchmal ist das Leben halt doch
wie eine Pralinenschachtel. Nachdem es jahrelang immer wieder aus verschiedenen Gründen abgesagt wurde, tat es gut, wieder einmal eine Demo erleben zu dürfen. Die Pilatus Flugzeugwerke sind Vollgas dabei, die Grossaufträge mit dem Pc-21 zu erledigen und den Serienbau des Pc-24 voranzutreiben. Auch konnten Pc-21 für Jordanien und Frankreich bei schönstem Wetter fotografiert werden. Der krönende Abschluss folgte dann im Dezember mit der C-17 aus Katar in Emmen.
Ausblick 2018 und darüber hinaus
Das neue Jahr hat mit dem Besuch von Donald Trump in Davos bereits sehr gut und mit grossem Medienrummel begonnen. Auch für 2018 und darüber hinaus gibt es gute wie schlechte Nachrichten. So wurden mittlerweile sehr viele Spenden für die Super Constellation gesammelt. Sie soll dieses Jahr ohne das Breitling Logo fliegen und dabei neuen Sponsoren finden. Flugshows finden wie immer in der Schweiz nur wenige statt. Erwähnenswert sind sicher diejenige in Fricktal-Schupfart am 30.Jun/1. Juli und Dittingen am 25/26.Aug. Auf dem Flughafen Zürich wird am 31. Aug/1. Sept ein Flughafenjubiläum mit Patrouille Suisse und Pc-7 Team stattfinden.
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Blackhawk in Alpnach |
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Pc-21 am 05.05.17 in Emmen |
Die Axalp Fliegerdemo findet dieses Jahr am 10/11. Okt statt. Es ist allerdings fraglich, in welchem Umfang die F-5 Tiger noch teilnehmen werden. In den Belegungsplänen der Militärflugplätze ist nichts zu finden. Sion wurde als Militärflugplatz definitiv geschlossen und steht noch aus Ausweich- und Reparaturflugplatz zur Verfügung. Dafür erhöhen sich die Emmen die Anzahl Jetbewegungen auf maximal 5'000, was ungefähr der Zahl von Meiringen entspricht. Aus Payerne gibt es für Flugzeugfotografen und Planespotter eine gute Nachricht. Dort entsteht auf dem Dach des zivilen Hangars auf der Südseite eine öffentliche Terrasse. Diese befindet sich nahe an der Piste auf dem 4. Stock.
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Pc-9 am Fanclubtag am 05.05.17 |
Mehr dazu auf
der Seite von Speedwings. Somit lohnt es sich in Zukunft ein Besuch in Payerne auch wieder. Im November entschied sich der Bundesrat für insgesamt 8 Mrd Fr in neue Kampfjets und ein Luftabwehrsystem zu investieren. Leider hat er sich somit für die Variante 3 entschieden. Mit 6 Fr für neue Kampfflugzeuge können nur ungefähr 20 (F-35) bis 45 (Gripen) gekauft werden. Es ist für mich deshalb fraglich, ob Emmen und Meiringen in Zukunft genug ausgelastet werden können. Im 2019 wird es zu grossen Evaluation kommen.
Ob diese in Payerne oder Emmen stattfindet, ist noch unklar. Als relativ gesichert gilt, dass die Rafale, Eurofighter, Gripen, Super Hornet und F-35 (!) teilnehmen sollen. Das sind die wichtigsten Neuigkeiten. Noch etwas zum Blog. Leider ist es mir aus beruflichen Gründen wegen einer Ausbildung nicht möglich, den Blog immer aktuell zu halten. Das wird sich aber ab zirka Sommer 2019 ändern. Danach soll es auch ein Redesign geben. :-) Bis dahin versuche ich aber trotzdem, so gut wie möglich euch mit Infos zu versorgen. Zum Schluss noch ein paar weitere Impressionen aus 2017.
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Frecce Tricolori am 16.09.17 in Sion
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Eurofighter am 16.09.17 in Sion |
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F-16 am 15.09.17 in Sion |
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Pc-7 Team am 14.10.17 über Luzern |
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PS- Fanclubtag am 05.05.17 |
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