Kauf von zwei Challenger der REGA: Die beiden Bombardier Challenger CL604 sollen für insgesamt 13 Millionen gewartet und neu bemalt werden und die Avionik, Bestuhlungen und Kabinenausrüstung wird angepasst. Die Übergabe erfolgt 2019 und sie sollen bis 2031 im Dienst bleiben. Sie werden für vielseitige Aufgaben wie Transporte der Swisscoy, humanitäre Hilfsaktionen und Nothilfeeinsätze, die Evakuierung und Rückführung von Schweizer Bürgerinnen und Bürgern, Rückschaffung von Migrantinnen und Migranten und Verletztentransporte eingesetzt werden. Hier ist einfach fraglich, ob es wirklich Sinn macht, die beiden Challenger, welche am meisten Flugstunden dieses Typs weltweit haben, wirklich so lange einzusetzen?
Werterhaltung Florako: Das System, welches unter anderem aus Primär- und Sekundärsystemen besteht, benötigt ein Update, da sie am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind. Dieses Jahr wird das Flores Sekundärradar und die Data-Link Verschlüsselung ersetzt. Dazu ist ein Zitat "extensives" Flugtestprogramm erforderlich ist.
Werterhaltung Cougar: Die 2001 eingeführten Cougar-Helikopter erhalten unter anderem ein neues, erweitertes Selbstschutzsystem, neue Bordfunkgeräte, Freund-Feind Erkennungssystem und Helmvisier. Auch hier sind in interessante Testflüge (u.a Flare-Tests) zu erwarten. Ab 2019-2023 wird es eingeführt. Sie sollen bis ca. 2030 eingesetzt werden.
Flugfunk-Bodeninfrastruktur: Mit Hilfe neuster Flugfunkgeräte sollen unter anderem die Kommunikation zwischen PilotInnen und Einsatzstellen verschlüsselt und die Abdeckung verbessert werden. Somit werden wir ab Ende 2025 die meisten Flugfunkfrequenzen nicht mehr empfangen können.
Evaluation von Werterhaltung EC635: Zwischen 2020-2025 ist auch für die 2008 eingeführten EC635 ein Update notwendig. Die Avionik soll ersetzt und ein neues Freund-Feind Erkennungsgerät eingebaut werden. Der EC635 soll bis 2035 eingesetzt werden.
Halbierung der Tiger-Flotte: Es handelt sich dabei um Maschinen, die schon länger nicht mehr im Flugbetrieb eingesetzt werden. Somit hat es direkt keinen Einfluss auf den heutigen Flugbetrieb. Es ist einfach fraglich, warum man alle verkaufen möchte. Was ist, wenn eine Maschine abstürzt, einen grösseren technischen Defekt hat (z.B einen Riss) oder keine Ersatzteile mehr vorhanden sind? Sie sollen an die US Navy verkauft werden. Gemäss der Armeebotschaft sollen die Tiger vorläufig weiterfliegen um die F-18 von Nebenaufgaben zu entlasten. An der Formulierung ist auszugehen, dass sie solange weiterfliegen werden, bis ein neues Kampflugzeug bereit steht. Leider steht zur Diskussion, die Bordkanone des Tigers stillzulegen. Somit würden sie nicht mehr auf der Axalp fliegen.
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