Mittwoch, 21. Februar 2018

Tiger-Trainingskurs in Emmen 19-23. Februar

Die Luftwaffe hat letztes Jahr Sion verlassen und setzt dafür vermehrt auf Emmen. Erstmals seit dem Jahr 2003 fand wieder einmal ein Tiger-TK (Trainingskurs) statt. In der Zwischenzeit wurde die Flotte massiv reduziert. Man kann aber mit 12-16 Starts pro Tag rechnen. Bereits letzte Woche war Jetflugbetrieb geplant, wurde jedoch aufgrund des Güdismontag (kein Betrieb in Emmen) nach Meiringen verlegt. Leider ist der erste TK vom Wetterpech verfolgt. Es kam an keinem einzigen Tag dieser Woche vom 19-23. Februar die Sonne zum Vorschein und es sieht nicht so aus, als ob sich daran etwas ändern würde. Der nächste TK fängt bereits in 2 1/2 Wochen, am 12. März an und dauert zwei Wochen. 


Die Einsätze sind vorerst bis 2021 vorgesehen bzw. so lange wie die Tiger im Dienst bleiben. Alles weitere hängt von der Entwicklung der Luftwaffe ab. In der Armeebotschaft 2018 wird jedoch angedeutet, dass die Tiger bis auf weiteres im Dienst bleiben. Bis auf weiteres heisst vermutlich bis zur Einführung oder zum vorgängigen Leasing eines Kampfflugzeuges (wie beim Gripen).

J-3077 und J-3091

J-3044 und J-3097

Die erste F-18 Pilotin der Schweiz war am 21.02 zum ersten Mal
mit einem Jet (J-5234) in Emmen

Die eingefleischten Fliegerfans sind noch mehr auf dem Platz
als die Planespotter



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen