Sonntag, 1. September 2013

Intensiver F-18 & Patrouille Suisse Flugbetrieb in Emmen

Am Freitag, 30. August ging der Staffelflugbetrieb in Emmen zu Ende. Nach meinen Notizen gab es in Emmen ca. 1'200 Jetbewegungen, ein neuer Rekord. Es waren mit wenigen Ausnahmen (schlechtes Wetter, Montagvormittage) immer 6-8 Hornets unterwegs und das jeweils in 4 Runden. Alleine schon bei 6 Hornets ergeben das mind. 48 Jetbewegungen pro Tag, also für die 19 Tage 912 Jetbewegungen. Es waren jedoch mehrmals am Tag auch 7-8 Maschinen im Einsatz. Dazu kamen nebst individuelle Tigerflügen auch noch insgesamt 10 Patrouille Suisse Flüge (120 Bewegungen) dazu und auch die RUAG war an mehreren Tagen mit zum Teil mehreren Jets aktiv. Alle Bilder können auch grösser betrachtet werden.





 
 
 
 

 Am 29. August Nachmittag gab es gleich zwei Zwischenfälle mit zwei verschiedenen F-18. Die erste Landung verlief glimpflich und ohne Fanghaken. Die Feuerwehr war jedoch bereit. Beim zweiten Zwischenfall ist jedoch ein Triebwerk ausgefallen weshalb dieser mit dem Haken landete.



 Wie schon erwähnt flog im August mehrmals die PS, darunter auch beim Eidg. Schwingerfest in Burgdorf. Das Training dazu fand am 30. August zwischen 19-19.30 Uhr statt. Also ideal Bedingungen, um die PS in den letzten Sonnenstrahlen zu fotografieren. Wie ihr unten seht, gelang mir das auch. :-)

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen