Sonntag, 22. September 2013

Gripen-Gegner streiten sich und zwei positive Omens für den Gripen

http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/streit-unter-den-gripen-gegnern-1.18154507

In dem Streit geht es darum, ob und in welchem Umfang die GsoA das Referendumskomitee anführen soll. Gewisse Gegner wollen deren Aktivitäten einschränken und erhoffen sich dadurch, dass es keine weitere Grundsatzdiskussion zur Armee gibt. Scheinbar findet die Abstimmung doch erst im September statt.

Obwohl ich sehr dafür bin, dass endlich der Entscheid zum Gripen fällt, hoffe ich auch auf eine Verschiebung auf den 28.September 2014. Der Zeitpunkt ist perfekt. Die Schweizer Luftwaffe feiert ihr 100 Jahre Jubiliäum und wird an zahlreichen Events zu sehen sein. Diese bieten perfekte Gelegenheiten an, um mit überzeugenden Argumenten für den Gripen zu werben und die Befürworter zu mobilisieren.

Dann zwei Wochen vor der Abstimmung findet die Air 14 statt. wird, Bei hoffentlich schönen Wetter wird  sie insgesamt ca. 400'000 Menschen aus der Schweiz und ganz Europa anziehen. Bei der Air04 kamen damals 275'000 Zuschauer, somit könnten es an der Air 14 sogar 550'000 sein. Wenn alle abstimmen können, wären das 9% der Stimmberechtigen. Wahrscheinlich werden es eher so 4-5% sein. Das tönt nach wenig, aber wir werden jeden Stimme für den Gripen brauchen!

Die zweite positive Nachricht ist, dass das Schweizer Volk heute die Wehrpflichtinitiative mit 73% sehr deutlich abgelehnt hat. Das ist viel höher als gedacht. Bis vor zwei Jahren war noch eine knappe Mehrheit dafür. Im Vergleich zur Trend-Umfrage ist das Resultat fast 15% höher als vorhergesagt. Auch beim Gripen können aus den 36% Befürworter 51% Befürworter werden und somit eine Mehrheit....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen