Donnerstag, 20. Juni 2013

(Vorläufig) keine Schweizer F-18 am europäischen Airshowhimmel

Dem als Displaypilot F/A-18 vorgesehenen Berufsmilitärpiloten ist es bis zum Abschluss der Einführung/Ausbildung nicht gelungen, die besonderen Herausforderungen eines Flugvorführprogrammes in der geforderten, höchsten Qualität zu beherrschen. Daher haben er und die zuständigen Vorgesetzten der Luftwaffe gemeinsam beschlossen, ihn von dieser Aufgabe zu entbinden. Der Entscheid betrifft ausdrücklich nicht seine Stellung als F/A-18-Staffel- pilot. Die Präsentation der F/A-18 (Swiss Hornet Display) an Flugschauen/Flugvorführungen wird daher vorläufig ausgesetzt. Über den weiteren Saisonverlauf des F/A-18-Hornet-Display wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/einsatz_lw/kunstflugteam/solodisplay.html


Ein erstes Opfers dieses Entscheids ist die Airpower 13 in Zeltweg. Je nach Schnelligkeit des Entscheids könnten weitere Airshows betroffen sein. Im Sommer sind das folgende:

Yeovilton, GB, 13.Juli
Radom, PL 25-28. August
Moskau, MAKS 27.Aug-1. September

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen