Mittwoch, 5. Juni 2013

Aktuelle News der Schweizer Militärluftfahrt

Meiringen: Belgische F-16 und die grösste Meringue der Welt

Am Samstag, 8. Juni ab 1430h können Interessierte auf dem Militärflugplatz Meiringen die grösste Meringue der Welt besichtigen. Das wird auch einen Bestandteil des Aufnahmerituals für die neuen Piloten der FlSt 11 sein.

Am Montag, 10. Juni wird dort zwischen 1830-1930 ein ziviler Helikopter landen, der für Kameraaufnahmen verantwortlich ist..

Nächsten Dienstag werden anlässlich eines Staffelaustausches zwei belgische F-16 in Meiringen erwartet. Der  Abflug ist für den Mittwoch geplant.

Vom 17-28. Juni werden 5 F-18 der Meiringen Bodencrew nach Norwegen (Orland) verlegen. Während dieser Zeit findet deshalb in Meiringen kein Jetflugbetrieb statt. Einzig am Freitag, 21 und Sonntag, 23. Juni wird die Patrouille Suisse einen Einsatz fliegen.

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/einsatz_lw/flpl_kdo_mei/betrzeiten.html

__________________________________________________________________________________
Patrouille Suisse an der Tour der Suisse in Ambri

Nächsten Samstag, 8. Juni fliegt die PS zwischen 1330-1400h ein Display über Ambri. Es wird bereits diesen Freitag, 7. Juni trainiert und zwar ab 1400-1430h.

__________________________________________________________________________________
Neuer Bundesratsjet im Einsatz

Der neue Bundesratjet Falcon 900EX EASy II T-785 wurde heute offiziell der Luftwaffe übergeben.

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/dokumentation/assets/aircraft/falcon900.html

________________________________________________________________________________

Neues ILS in Emmen
Zurzeit wird auf dem Flugplatz Emmen das neue ILS aufgebaut. Deshalb wird auch die Pistensperre etwas länger sein als sonst sein und bereits am 21. Juni beginnen. Aufgrund dessen und wegen des erhöhten IFR-Verkehrs wurde der Anflugwinkel auf 3.5 Grad verkleinert. Die Flugzeuge, welches das ILS nutzen, landen deshalb flacher als vorher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen