Samstag, 16. Februar 2013

Interessante Zahlen der Luftwaffe, Unfallbericht veröffentlicht

Es wurden zwei Vorstösse des Schweizer Parlaments veröffentlicht. In der ersten Vorlage geht es um die  Betriebskosten und Luftverschmutzun. Dabei wurden einige interessante Zahlen zum Betrieb der Luftwaffe veröffentlicht. Wusstet ihr, dass eine F-18 Flugstunde 29'500 Franken kostet? Oder wusstet ihr, dass die Luftwaffe 2010 41'000 Tonnen Kerosin verbraucht hat? Oder das 2012 14 Wochen die Schiessplätzen genutzt wurden und das dabei Kosten im Wert von 560'000 Fr entstanden sind? Oder das die Patrouille Suisse nur 1% der Flugstunden der Luftwaffe in Anspruch nimmt? Dies und alles mehr erfährt ihr auf dem folgenden Link:

http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20124166

Die zweite Interpellation handelt von Auswirkungen des Gripen auf die Flugplätze und den Sachplan Militär, welche die Nutzung der Flugplätze raumplanerisch absegnet. So wird das neue Stationierungskonzept  "frühestens" im Verlauf 2014 vorgestellt. Also erst wenn die definitive Ausrichtung und Finanzierung der Armee geregelt ist. Das VBS wird definitiv Standorte schliessen müssen. Welche Auswirkungen es auf den Flugplatz Meiringen hat, ist noch offen.

http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20124217

Am 10. September 2010 kam auf dem Flugplatz Lugano-Agno fast zu einer Annäherung einer Pc-7 der Luftwaffe mit einer Saab 2000 der Darwin Airline. Sie näherten sich horizontal auf 926 Metern und vertikal 61 Metern. Kritisiert wird vorallem die Kommunikation zwischen Skyguide und Luftwaffe sowie deren fehlerhaften Unterlagen.

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/PC7-der-Schweizer-Luftwaffe-verursachte-fast-einen-Crash/story/15247898

Zwei Saab Gripen am 14. Januar auf dem Weg zur Piste 04 in Emmen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen