Donnerstag, 14. Februar 2013

Bybe bye Patrouille Suisse, Hello Breitling Swiss Team?

Der Aufschrei war überraschend gross, als Ueli Maurer gestern ankündigte, die Patrouille Suisse ab 2016 stillzulegen. In einer Umfrage der 20Minuten sprachen sich 74% der Leser für den Erhalt der Patrouille Suisse aus. Bürgerliche Poltiker sind darüber erstaunt, fühlen sich provoziert schütteln den Kopf.

Noch unglaublicher ist jedoch der Vorschlag der Firma Breitling. Ich dachte zuerst, es sei ein Witz. Sie will ihre L-39 Albatross Jets gratis (!) für die Kunstflugstaffel zur Verfügung stellen und sie in die rot-weissen Farben umlackieren. Fliegen könnten sie von den Piloten der Luftwaffe.

http://www.grenchnertagblatt.ch/solothurn/grenchen/breitling-will-seine-flieger-der-patrouille-suisse-ausleihen-126062433

Übrigens, die Tigerflotte (54 Stück) kosten 35 Mio Fr pro Jahr. Wenn das VBS die 12 Tiger in Patrouille Suisse-Farben behält, wäre mit Kosten in der Höhe von 8-9 Mio Fr zu rechnen. Wenn man bedenkt, wie viele gute Werbung sie für die Armee und die Schweiz macht, ist das ein verschwindend kleiner Betrag. Ausserdem können die Flugzeuge weiterhin als Sparringpartner im Luftpolizeidienst und für die Zieldarstellung von Flieger und Flab genutzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen