Langsam aber sicher bereiten sich die Display-Teams auf ihre neue Saison vor. Die Patrouille Suisse hat am 9. April ihren TK begonnen und diese Woche ihre ersten tiefen Trainings über Wangen-Lachen und Bellechasse absolviert. Das Swiss Hornet Display Team hat letzte Woche mit seinen Trainings begonnen und das Super Puma Display Team beginnt nächsten Montag (23.04).
Was ist sonst noch unterwegs?
In Payerne findet zur Zeit der WK des Fliegergeschwaders 14 statt. Das Fliegergeschwader 14 war bis letztes Jahr auf dem Militärflugplatz Sion stationiert. Die Flugzeiten sind 0800-1800h ohne Pause. In Meiringen findet bis am 11. Mai ein Tiger-Trainingskurs (TK) statt, wobei bisher nur wenig Flugaktivität stattfanden (5-6 Starts pro Tag). Währenddessen testet und erprobt die Armasuisse ab Emmen regelmässig Ihre F-18, F-5 und Super Puma. Zum Teil fliegen die F-18 in interessanter Konfiguration.
Die Pilatus Flugzeugwerke sind zurzeit sehr mit dem Pc-24 beschäftigt. Zurzeit fliegen eher wenig Trainingsflugzeuge. Am letzten Mittwoch hatte ich jedoch sehr viel Glück.
Am nächsten Freitag, 27.04 findet auf dem Militärflugplatz Emmen der
öffentliche Fanclubtag der Patrouille Suisse und das
Jubiläum 40 Jahre Tiger/30 Jahre Pc-9 statt. Nebst dem Training der PS wird unter anderem eine Vierformation der sonderbemalten Tiger zu sehen sein. Die J-3033 (mit dem schwarzen Heck der Ducks, FlSt 6) wurde mittlerweile wieder repariert. Nur der Schwan (J-3038) wird leider nur noch am Boden zu bewundern sein. Auch ist ein Überlug mit den Pc-9 und eine Pc-9 Solodemo ist geplant. Der Fanclubtag ist öffentlich. Es kann jeder Fliegerfan auf den Platz. Der Eingang und die Parkplätze befinden sich beim Hunter (einfach der Ausschilderung folgen)