Freitag, 2. September 2016

Hört das denn nie auf? Absturz einer weiteren F-18

Zuerst einmal möchte ich mein Beleid aussprechen. Es tut es mir unendlich leid für den Piloten, der viel zu früh gestorben ist und für die Familien, Kollegen und Angehörigen, welche mit dieser sehr schwierigen Situation leben müssen. Dazu wünschen ich Ihnen viel Kraft. Auch wir Fliegerfans trauen um den Piloten, aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was seine Angehörigen nun durchmachen müssen. :-( Der Pilot David G. wurde erst im Dezember 2015 brevetiert. Der ehemalige Astronaut Claude Nicollier hat sich im Rahmen der Brevetierung wie folgt geäussert: "Nehmen Sie nie die Abkürzung und haben sie immer eine Alternative bereit. Das ist aber nur möglich, wenn man sich vor dem Start gut vorbereitet." Quelle: Skynews, Januar 2016



Es ist für die Luftwaffe tragisch, dass sie nebst ihrer unangenehmen politischen Situation (nach dem Gripen-Nein) auch noch eine Welle von Abstürzen erleben muss. In den letzten drei Jahren sind insgesamt 4-5 Kampfjets verloren gegangen ( wenn man die notgelandete F-5 der Patrouille Suisse dazu zählt).

F-18C J-5022 am 3. August 2016 auf einem ihrer letzten Flüge vor dem Absturz
Mit dem Absturz der F-18 J-5022 ist das bereits der zweite Absturz innerhalb eines Jahres. Mindestens zwei Unfälle mit Jetflugzeugen innert einem Jahres gab es zuletzt 1994. Damals stürzte am 21.02 die Mirage IIIS J-2336 in Gsteig BE ab, am 11.07 die Mirage IIIRS R-2105 über dem Wallis und am 31.10 der F-5 Tiger J-3078 über der Axalp (kontrollierten Schleudersitzabschuss).

Bereits am 15. Oktober 2015 habe ich mit einer Liste auf die erhöhte Flugstundenbelastung der F-18 Flotte hingewiesen, die ich nun leider wieder anpassen musste. :-(
http://newspicsaf.blogspot.ch/2015/10/nach-dem-f-18-absturz-harte-zeiten-fur.html

Wie man sehen kann, sind gemäss meinen Berechnungen und ohne Lebensverlängerung die ersten F-18 bereits 2024 an ihrem Ende angelangt.


JahrGeplante Flugstundendurch. Belastung pro Maschinedurch. verbleibende Flugstunden pro Maschine
2016 mit 31 Maschinen6600h212h2095h 
20177000h233h1862h
2017/20187000h233h1629h 
20197300h243h1386h
20207300h243h1143h
20217300h243h900h
20217300h243h657h
20227300h243h414h
20237300h243h171h
20247300h243h-72h
20257300h243h
-315h


Zur Unfallursache gibt es mehrere Theorien. Ich halte diejenige am glaubwürdigsten, dass das militärische GPS zu wenig genau sei. http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/schweiz/schweiz-sda/F-A-18-Zweifel-an-Absturz-Theorie;art46447,813835



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