Sonntag, 7. August 2016

Zigermeet 2016

Die grösste Flugshow der Schweiz, dass Zigermeet 2016, wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Das sehr abwechslungsreiche Programm zusammen mit den drei Gripen und zwei Eurofightern ist gestern erfolgreich zu Ende gegangen. Es war sehr viel los und mit dieser Kulisse war es einfach fantastisch :-) Die diesjährige Ausgabe war die grösste, die jemals so durchgeführt wurde. Erwartet wurden insgesamt 35'000 Zuschauer. An der letzten Ausgabe im 2013 waren ungefähr 20'000 Leute. Dieses Jahr waren es einige mehr. Hier noch der Link zu den Bildern der 2013 Ausgabe. Das Flugplatzgelände war sehr voll, den Ständen gingen sogar langsam die Esswaren aus und die Leute gingen zufrieden nach Hause. Das alles werte ich als gutes Zeichen. Das Wetter war am Samstag teilweise sonnig und trocken, während sich ausgerechnet der Freitag von seiner übelsten Seite zeigte. Für die Piloten und für die Planer am Boden waren das sicher schwierige Bedingungen. Jedoch sollte man die Webseite und Facebook aktueller halten. Es gab 40 Tage lang kein Update mehr. Vielleicht hätte man, statt die Zuschauer auf ein Programm zu vertrösten, ehrlicherweise auf ein Programm verzichten sollen und das auch so kommunizieren. Auch auf dem Flugplatz selber schien, vor allem am Freitag, war auch nicht alles klar. So mussten sich die Eurofighter beim Rollen zu den Kavernen auch auch Fussgänger und Velofahrer Rücksicht nehmen....

Alles in allem haben sie aber alles sehr gut gemacht. Deshalb möchte ich mich bei all den Helfern bedanken, die ihre Freizeit für dieses Fest geopfert haben.

Die Teilnahme der modernen Jets stehen für mich auch als Startpunkt für die neue Evaluation, welche 2018 stattfinden wird.


Die beiden Eurofighter werden morgen Montag, ca 12.30 Uhr nach Hause fliegen. 







Die drei Gripen flogen heute Sonntag (!) wieder nach Hause









Der EF verlor offenbar Kerosin









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen