Samstag, 10. Januar 2015

Aviatische Highlights 2015 in der Schweiz

2014 ist bereits zu Ende und ein neues spannendes und hoffentlich überraschendes Jahr erwartet uns. :-) Doch zuerst schauen wir zurück auf das alte Jahr. Dieses stand ganz im Zeichen der 100 Jahre-Luftwaffe Feier mit der Air 14 als Höhepunkt. Spezielle und einzigartige Formationen kamen zusammen und das Wetter war uns, untypisch für 2014, sehr wohlgesinnt. Deshalb ist mein Berg der zu bearbeitenden Fotos immer noch riesig ;-) Auch in Alpnach, Dübendorf, Locarno und Bern fanden würdige Feiern statt mit interessantem Flugvorführungen.

Übung Revita 14-15 Mai 2014
Der erste Businessjet der Schweiz, der Pc-24 hat am 1. August sein Rollout gefeiert. Er sieht sehr elegant und edel aus und wird mit seinen Eigenschaften sicher sehr viele Käufer finden. Die Übung Revita gehörte trotz schlechtem Wetter zum Höhepunkt, weil es letztmals die Möglichkeit bot, ausserhalb der 4 Schweizer Flugplätze Kampfjets zu Fotografieren. Politisch gab es auch ein paar erfreuliche Nachrichten. Der Bundesrat wird ein Pc-24 beschaffen. Die Tiger werden etwas später ausser Dienst gestellt als geplant. Ausserdem soll der Flugplatz Dübendorf auch in Zukunft  zivilaviatisch genutzt werden mit militärischer Mitbenutzung.

Leider wurden diese unvergesslichen Erlebnisse etwas überschattet über die sehr enttäuschende Abstimmung zum Gripen-Jet. Zurück bleibt ein ungutes Gefühl, wie es mit der Luftwaffe weitergehen soll und ob wir in Zukunft überhaupt noch Gelegenheit haben werden, militärische Jets zu Fotografieren. Und im Vorfeld der Air 14 war dann noch die Polemik über die Absage der Russian Knights an der Air 14. Für viele ist sicher auch enttäuschend, dass der Militärflugplatze Sion geschlossen wird.


2015 wird es wieder vermehrt zahlreiche kleinere Anlässe und Übungen geben. Die vielen militärischen Anlässe hielt viele private Organisatoren davon ab, selber etwas zu Organisieren. Hier meine persönlichen Höhepunkte 2015:

Lauberhornrennen mit Patrouille Suisse und Airbus A320 (!) 15-17. Januar
Weltwirtschaftsforum WEF, Meiringen und Zürich 19-24. Januar
Erstflug Pilatus Pc-24 , Buochs ca. März/April
Epervier, Übung mit Mirage 2000, Payerne April
Schlacht bei Morgarten mit allen Display-Team der LW, 20. Juni
Meeting de l'Air, Luxeuil (nähe Schweiz)   27/28. Juni
ORIS Fly-In Ambri 27/28. Juni
Dittinger Flugtage 22/23. August
Hunterfest St.Stephan 29. August
Fliegerschiessen Axalp 7/8. Oktober

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen