Donnerstag, 4. April 2013

Ein paar Bilder für alle, die auf besseres Wetter und den Start der Saison 2013 warten.

Könnt ihr euch an einen sonnigen, klaren Tag im Schweizer Mitteland/Voralpen erinnern? Diese Tage kann man an einer Hand abzählen. Dieser Winter gehörte zu den kältesten seit Jahrzehnten. Der März war rund 5 Grad zu kalt, es gab zum Teil nicht einmal die Hälfte der üblichen Sonnenstunden, die sonst schon rar sind. Wenn es mal schön war, ist meistens kein lohnenswerter Flugbetrieb gewesen oder es war Wochenende oder ich hatte keine Zeit...
Nächste Woche ist das Wetter auch nicht besser, dafür wird der Flugbetrieb interessanter. ..

http://meteo.srf.ch/Nachrichten/Archiv/2013/03/28/Uebersicht/Im-ganzen-Land-massiv-zu-kalt

Wie auch immer; hier ein paar Bilder der letzten Monate. Durch Klick auf das Bild werden sie grösser.

Dieses Jahr sind bereits zwei Antonov 124 in Emmen gewesen. Die letzte am 24/25. Februar.

 
 

Die erste April-Woche war extrem ruhig. Wie sollen sie denn fliegen, wenn es die ganze Zeit Schneestürme gibt? Ich habe höchstens 3-4 Jets gehört. Diese Pc-12 der finnischen Luftwaffe musste in Emmen landen, weil es keine VFR Möglichkeit nach Buochs gab.

 
 
 
In der Woche vom 18-22. April war endlich wieder mehr los und das nicht zu knapp. Es gab zwischen 80-120 Bewegungen pro Tag, davon 30 mit Jets. Gesamthaft also 150 Jetbewegungen! Das sind Werte, die sonst nur im Staffelbetrieb im Sommer erreicht werden. Es gab IT's, Ausbildungs-und Trainingsflüge der Zielfliegerstaffel sowie jeden Tag mehrere Trainings der Patrouille Suisse., Auch die Pilotenschule war mehrmals täglich mit meistens 6 Maschinen unterwegs. Diese Woche haben die Pc-21 nach Sion verschoben, wo sie bis im Juni bleiben werden. Danach zügeln sie für einen Monat nach Payerne, dann einen Monat nach Sion und dann wieder nach Emmen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen