Freitag, 28. September 2012

Neues zum Gripen

Stellungnahme des Bundesrats zum Bericht der Subkommission. Der Vertrag zwischen der Schweizer und der Schwedischen Regierung wurden ebenfalls veröffentlicht und kann mit dem Link heruntergeladen werden.
http://www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=46155


Die Botschaft zum Rüstungsprogramm 2012 ist noch nicht offiziell veröffentlich worden, sind aber durch weitere Indiskritionen an die Öffentlichkeit gelangt. http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Das-GripenPapier-von-Ueli-Maurer/story/13620481
http://bazonline.ch/schweiz/standard/Die-Schweiz-erhaelt-umgebaute-Occasionen/story/31942061

Das meiste dürfte bekannt sein, hier noch das eine oder andere interessante:

  • Der Gripen soll über einen Fonds finanziert werden, damit das VBS die Kosten auf 10 Jahre aufteilen kann. Somit kein Sparprogramm aufgrund des Gripen mehr?
  • Moderne Radarsysteme und Lenkwaffen sind wichtiger als Geschwindigkeit und Wendigkeit.
  • Bei der F-18 Evaluation wurde eine kanadische C/F-18 getestet und später die amerikanische F-18 C/D gekauft (parallel JAS-39C wurde evaluiert und E-Version wird gekauft).
  • Die Kosten betragen genau 3,126 Mrd Fr. Die Evaluation hat 5-20 Mio Fr verursacht. Die Infrastruktur verursacht Kosten von 105 Mio Fr. Der Betriebsaufwand liegt bei 54 Mio Fr, nur 6 Mio Fr mehr als beim Tiger, dafür mit massiven besseren Nutzen.
  • Es sind (zusätzliche?) 156 Vollzeitstellen, davon 41 Piloten und 105 ziviles Personal für den Gripen vorgesehen.
  • Während 3 Monaten (Juni, Juli, August) können max. 8 Gripen in Schweden fliegen, um die Schweiz vor Fluglärm zu entlasten.
  • KEINE Endmontage in der Schweiz

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