Freitag, 28. September 2012

Neues zum Gripen

Stellungnahme des Bundesrats zum Bericht der Subkommission. Der Vertrag zwischen der Schweizer und der Schwedischen Regierung wurden ebenfalls veröffentlicht und kann mit dem Link heruntergeladen werden.
http://www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=46155


Die Botschaft zum Rüstungsprogramm 2012 ist noch nicht offiziell veröffentlich worden, sind aber durch weitere Indiskritionen an die Öffentlichkeit gelangt. http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Das-GripenPapier-von-Ueli-Maurer/story/13620481
http://bazonline.ch/schweiz/standard/Die-Schweiz-erhaelt-umgebaute-Occasionen/story/31942061

Das meiste dürfte bekannt sein, hier noch das eine oder andere interessante:

  • Der Gripen soll über einen Fonds finanziert werden, damit das VBS die Kosten auf 10 Jahre aufteilen kann. Somit kein Sparprogramm aufgrund des Gripen mehr?
  • Moderne Radarsysteme und Lenkwaffen sind wichtiger als Geschwindigkeit und Wendigkeit.
  • Bei der F-18 Evaluation wurde eine kanadische C/F-18 getestet und später die amerikanische F-18 C/D gekauft (parallel JAS-39C wurde evaluiert und E-Version wird gekauft).
  • Die Kosten betragen genau 3,126 Mrd Fr. Die Evaluation hat 5-20 Mio Fr verursacht. Die Infrastruktur verursacht Kosten von 105 Mio Fr. Der Betriebsaufwand liegt bei 54 Mio Fr, nur 6 Mio Fr mehr als beim Tiger, dafür mit massiven besseren Nutzen.
  • Es sind (zusätzliche?) 156 Vollzeitstellen, davon 41 Piloten und 105 ziviles Personal für den Gripen vorgesehen.
  • Während 3 Monaten (Juni, Juli, August) können max. 8 Gripen in Schweden fliegen, um die Schweiz vor Fluglärm zu entlasten.
  • KEINE Endmontage in der Schweiz

Sonntag, 23. September 2012

Heron 1 im Landeanflug

Hier noch das einzige brauchbare Bild, dass ich während der Evaluation der Heron-Flotte (2 Maschinen) machen konnte. Das Bild wurde am 20. September kurz vor der letzten Landung der Evaluation aufgenommen. Am 1. Oktober beginnen die Flüge der Hermes 900 Drohnen.
 
 
 

Vorschau Herbstflugbetrieb Luftwaffe

Der Herbst gehört zu der fotografisch sicherlich interessantesten Jahreszeit. Es ist die goldene Zeit mit häufig stabilem Hochdruckwetter, an denen oft auch die Temperaturen sehr angenehm sind. Die Blätter verfärben sich, die Sonne steht tiefer am Himmel und die Luft ist sauber und klar. Leider macht häufig der Nebel einen Strich durch die Rechnung. Fliegerisch gesehen sind deshalb im Herbst  Meiringen und Sion die besten Plätze.

Deshalb hier einen Überblick, über die Aktivitäten der Luftwaffe bis November, die noch anstehen. Dies ist jedoch keine abschliessende Liste. Von Dübendorf und Locarno sind mir keine speziellen Aktivitäten bekannt.

Alpnach: Normaler Trainings-und Schulungsbetrieb, evtl. wieder deutsche Helikopter
Buochs: Erstflug indischer Pc-7 noch im September, Test- und Schulungsbetrieb mit botswanischen und indischen Pc-7
Emmen: Swisscoy-Rotationen (25.Sept/4.Okt)/ ADS15 Evaluation (Hermes) 1-19.Oktober/ Axalp-Woche mit Patrouille Suisse und Gripen/ Flabzielflüge Pc-9 u. F5/ Pilotenschule Pc-21/ Testflüge Diamond 42 (Drohne) im November/ 12.Nov-14. Dez Erhöhter Tiger-Flugbetrieb
Meiringen:  erhöhter Jet- und Helikopterbetrieb Axalp Woche/ Kein Jetbetrieb bis Ende September+ letzte 2 Novemberwochen/ ab 1. Okt Nachtflugsaison Jet
Sion: 17. September-23. November permante Trainingskurse F-5 Tiger-Staffeln (6 Maschinen im Flugbetrieb)/ erhöhter Jetbetrieb Axalp-Woche (10 Maschinen im Flugbetrieb, mehr als 200 Flugbewegungen)
Payerne:  Bis 29. September Jet- und Helikopter WK inkl. Nachtflüge/ab 1. Okt Nachtflugsaison Jet/ 12-23. November kein oder stark reduzierter Jetbetrieb (max. 20 Bewegungen pro Tag),


Alle Angaben ohne Gewähr, kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Dienstag, 18. September 2012

Herbstnews in Kürze

10.09.12 Die Schweizer Luftwaffe hat drei Wanderer gefunden, die im Kanton Glarus vermisst worden sind. Sie setzre dafür den FLIR-Super Puma ein. Start und Landungen der Helikopter erfolgte in Alpnach.
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/news/news_single.45894.nsb.html
________________________________________________________________________________
11.09.12 Die Schweizer Luftwaffe beteiligt sich mit 6 Piloten und 5 F-18 (inkl. 1 Reserve) am TLP-Programm in Albacete, Spanien. Die Crew ist aus Meiringen. Früher fand diese wichtige Übung in Florennes, Belgien statt.
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/news/news_single.45919.nsb.html
_______________________________________________________________________________
11.09.12 Vom 6-21. September wird die Armee in der Übung Stabilo Due getestet. Sie dient dazu, die "Einsatzbereitschaft der militärstrategischen, operativen und taktischen Führung" zu überprüfen. Die Luftwaffe ist ab den Standorten Dübendorf (Helikopter), Emmen (Drohnen, Pc-6) und Payerne (Jet) präsent.
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/news/news_single.45918.nsb.html
_______________________________________________________________________________

14.09.12 Der F-18 Display Pilot Hauptmann Ralph «Deasy» Knittel hat an der International Air Show Sliač in der Slowakei teilgenommen und dabei den Preis für die beste Vorführung gewonnen.
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/einsatz_lw/staffeln/fightersquad17/auszeichnungen.html


Freitag, 14. September 2012

21-stündiger Drohnenflug zu Ende gegangen

Heute Vormittag ist ein fast 21-stündiger Erprobungsflug der Heron-Drohne zu Ende gegangen. Sie ist gestern Donnerstag um 15.15 Uhr in Emmen gestartet und war bis 21 Uhr unter der Kontrolle des Tower. Danach wurde sie von der Einsatzzentrale in Dübendorf bis morgens um 6 Uhr begleitet, bevor der Flpl Emmen wieder geöffnet wurde. Schlussendlich ist sie dann um 11.55 Uhr  auf der Piste 22 gelandet. Alle diese Infos sind aus öffentlichen Informationsquellen bzw. von Kollegen.

Noch bis nächsten Freitag dauert die Evaluation zweier IAI Heron-Drohnen. Geflogen wird ab Emmen über der Zentralschweiz und dem Jura.

Samstag, 8. September 2012

Spotterdays ADS15 abgesagt

Heute erhielt ich von der Armasuisse die Meldung, dass die beiden Spotterdays am 12. Sept bzw. 10.Oktober abgesagt wurden. Der Grund war, dass die Fotobedingungen wesentlich schlechter gewesen wären als am TTE-Spotterday. Und dazu kommt noch, dass die Heron nächsten Mittwoch um 11. Uhr startet und erst wieder um 17.00 Uhr landet.  Also ist das Zeitfenster viel länger als beim TTE. Das ist natürlich Schade, aber auch verständlich. Wenn die Drohnen beschafft werden, wird es sicher die eine oder andere Möglichkeit geben, ein paar schöne Fotos zu machen.

Mittwoch, 5. September 2012

Neuer Luftwaffenkommandant

Der Bundesrat hat überraschend Aldo C. Schellenberg zum neuen Kommandanten der Luftwaffe ernannt. Der Favorit war eigentlich Bernhard Müller, welcher Pilot und gleichzeitig Stellvertreter vom jetzigen Luftwaffenchef Markus Gygax ist.

Quelle und weitere Infos: http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/pilotenwechsel-im-flug-1.17569999



Fliegerische Evaluation ADS15 hat begonnen

Wie schon im Blog angekündigt, hat im Herbst, genauer gesagt letzten Montag die Evaluation der ADS15 begonnen. Der erste Kandidat ist der IAI Heron. Er wird bis am 21. September evaluiert. Vom 1-19. Oktober ist dann der Hermes 900 an der Reihe. Weitere Infos in der offiziellen Pressemitteilung. http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/news/news_single.45744.nsb.html

Heute gab es den vermutlich ersten Flug in Emmen. Leider ist der Nebel ungewöhnlich dick und hartnäckig, was anfangs September wohl eher selten ist.


Ein Bild, dass es 2017 (Indienststellung der ADS15) wahrscheinlich nicht mehr geben wird.

Weitere Bilder folgen, sobald ich Zeit habe und das Wetter besser wird....

Montag, 3. September 2012

Spotterdays für ADS15 definitiv

Die Armasuisse hat nun das Anmeldeformular für die Spotterdays ADS15 Drohne aufgeschaltet.

Derjenige für die Heron-Drohne findet am 12. September statt und für die Hermes-Drohne am 10. Oktober.

http://www.ar.admin.ch/internet/armasuisse/de/home/aktuell/evaluation_ads_15/anm_spotter_ads.html


Zusatzinfos: Der Spotterday für die Hermes Drohne findet am gleichen Tag wie die Axalp Fliegerdemonstration statt.
Am 12. September kann in Emmen mit vielen Portern (WK) und Pc-21 der Pilotenschule gerechnet werden. Grundsätzlich kann auch mit 4-5 Jets gerechnet werden.
Am 10. Oktober fliegen nebst den Pc-21 auch noch die PS auf die Axalp und es darf mit Flabzielflügen (Pc-9 und/oder Tiger) gerechnet werden. Es lohnt sich also durchaus, nach Emmen zu kommen. :-)