Freitag, 23. Dezember 2011

Nur gute Nachrichten für das neue Jahr!

In letzter Zeit habe ich einige positive Neuigkeiten erhalten.
  • Gemäss einem Artikel in der Luzerner Zeitung von heute 23.12.11 ist eine zweimonatige Pistensperre, wie es Fluglärmgegner und die Gemeinde Emmen fordert, nicht möglich. Der Grund: Emmen ist bereits heute priviligiert, weil LSME am wenigsten Jetbewegungen hat und mit Abstand am meisten Arbeitsplätze anbietet. Ausserdem muss im Zusammenhang mit der Beschaffung des Gripen mit mit mehr Flügen gerechnet werden.
  • Ende nächstes Jahr soll eine Evaluation neuer Drohnensysteme stattfinden. Ich nehme an, dass wird wie bei der TTE-Evaluation in der Schweiz sein wird. Ingesamt 4 Drohnensysteme aus verschiedenen Ländern werden evaluiert. Ich kenne die Länder, werde es aber nicht sagen, da es politisch zu brisant wäre.
  • Die Militärflugplatz Payerne und Sion haben ein neues (und besseres?) ILS bzw. IGS erhalten (Instrumentenlandesysteme) erhalten. Es wurden einige neue Antennen aufgstellt und auch diese orangen Gerüste, die häufig an Grossflughäfen zu sehen sind, wurden auch installiert. In Emmen ist für Ende 2013 auch ein solch neues ILS geplant. Jenes in Dübendorf soll jedoch nicht mehr erneuert werden. Ein schlechtes Omen für den zukünftigen Flächenflugzeuge-Flugverkehr dort. Weitere Infos dazu unter:
    http://www.ar.admin.ch/internet/armasuisse/de/home/dok/publi/hauszeitung0/armafolio_2011.parsys.15689.downloadList.95950.DownloadFile.tmp/armafolioweb0112.pdf

Jahresrückblick 2011:

Nach meinem Eindruck wurde dieses Jahr eher noch etwas häufiger geflogen als in den beiden Vorjahren. Im Jetbereich rechne ich mit einer leichten Erhöhung auf ungefähr 3'300 Jetbewegungen (Vorjahr 2'900). Das erste Mal flogen die F-18 4 Wochen lang und sowohl die Patrouille Suisse als auch die grauen Tiger waren relativ häufig unterwegs. Bei Propellerflugzeugen rechne ich ebenfalls mit mehr Flügen, da wieder die Pilotenschule mit den Pc-21 unterwegs war und auch 2 WK's mit Pilatus Portern stattfanden. Auch die Helikopterflüge haben zugenommen, was vorallem auf die Testflüge im Rahmen des Super Puma Modernisierungsprogramms zurückzuführen ist. Übrigens sollen später auch noch die Cougars verbessert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen