Montag, 5. Dezember 2011

Die Endmontag der Gripen soll zwischen 2015 bis 2018 in Emmen stattfinden. Ob eine Staffel Gripen in Emmen stationiert wird oder nicht, hängt gemäss Ueli Maurer von den Ergebnissen des neuen Stationierungskonzeptes ab (für 2012 geplant). Auf jeden Fall sei in Emmen mehr Lärm, aber auch mehr Arbeitsplätze zu erwarten.
Neue Luzerner Zeitung, Ausgabe 1. Dez 11
Ob die Schweiz die 22 Gripen E/F kauft oder nicht, ist noch offen. Doch ich bin zuversichtlich, weil die Hürden zwar auch beim Gripen sehr hoch, aber nicht unüberwindbar sind. Da der Gripen E/F mit seinen Hornet-Triebwerken lauter ist als eine Hornet und sie ausschliesslich von Berufsmilitärpiloten geflogen werden soll, ist eine bessere Verteilung der Flugbewegungen notwendig. Nach meinen Einschätzungen wird eine Staffel Gripen in Payerne stationiert werden und die andere Staffel je zur Hälfte in Sion und Emmen. In Meiringen kann vorallem aus politischen Gründen keine zweite Staffel stationiert werden. In Payerne wäre "die Last" von gesamthaft 4 Staffeln (zusätzlich zu den zwei 2 Hornetstaffeln) zuviel. Auch in Sion ist die ganzjährige Stationierung einer Staffel Gripen aus politischen und topografischen Gründen (nähe einer Stadt) unrealistisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen