Mittwoch, 2. Oktober 2019

In eigener Sache

Hallo zusammen

Jetzt ist es schon ein Jahr her, seit ich zuletzt etwas in meinem Blog gepostet habe. Der Grund dafür war eine grosse Weiterbildung, berufliche Verpflichtungen und auch veränderte Prioritäten. Zwar bin ich weiterhin als Planespotter aktiv, konzentriere mich aber eher auf ausgewählte Anlässe und einzelne Tage mit schönem Wetter und interessantem Flugbetrieb sowie auf Anlässe im Ausland. Leider ist es besonders in der Schweiz nicht mehr so einfach, dieses Hobby zu betreiben.

Die Aktivitäten mit Jets gehen laufend zurück. Der Grund dafür ist die reduzierte Anzahl flugbereiter Hornets sowie die Regelung, dass nicht mehr als 2 Tiger im Flugbetrieb pro Standort und Flugbetrieb erlaubt sind. Viele Aktivitäten wurden nach Payerne verlegt (Evaluation NKF, grosse Wartungsarbeiten an den Hornets). Dieser Flugplatz ist sehr unattraktiv geworden, auch wenn es sich durch die Terrasse sicher bessern wird. Zu diesem Kapitel gehört sicher auch, dass die Tiger nicht mehr auf der Axalp schiessen. Angeblich ist die Äbeflue auf der anderen Seiten gesperrt, was ein harter Schlag ist für gute Fotos. Die Pilatus Flugzeugwerke haben auch keinen offenen Trainer-Auftrag mehr. Dennoch gab es auch ein paar absolute Highlights. Dazu zählen das Zigermeet, evaluierte Kandidaten in Meiringen, den WK in Meiringen mit dem Diagonalrollweg oder die Alpha Jets und Eurofighter in Emmen im schönsten Licht. Spannend ist sicher, auf welchen Standorten die Luftwaffe ihre Dezentralisationsübung noch durchführen wird. 

Auch ist es so, dass das Hobby Planespotting mittlerweile so bekannt ist und so Ausmasse angenommen hat, dass die Luftwaffe ihre Aktivitäten weniger aktiv kommuniziert. Beispielsweise wollten sie nicht verraten, wann die Kampfjetkandidaten nach Meiringen kommen. Die vielen Leute werden langsam zum Problem. Das führt auch dazu, dass es weniger attraktiv ist, Fotos zu posten, da es Leute gibt, die ihre Fotos bereits während der Airshow (!) in die sozialen Medien schalten, statt einfach den Event zu geniessen.  

Dennoch freue ich mich auf jeden Besucher auf meinem Blog und ich hoffe, dass ich in Zukunft wieder vermehrt Bilder zeigen kann. :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen