- Horneteinsätze halbierten sich von 1'300 im 2016 auf fast die Hälfte letztem Jahr (rund 700)
- Insgesamt acht der 300 und 600 Stunden Kontrolle der Hornets finden neu in Payerne statt ( der Wartungsaufwand steigt wegen dem LPD24)
- Evaluation der neuer Kampfjets (Mai-Juli, eine Woche pro Typ) findet in Payerne statt mit Lärmmessflugen in Meiringen. Ist das ein Präjudiz für das zukünftige Stationierungskonzept
- Hauptbasis der Tiger sei neu Emmen, jedoch ist es in Emmen ausserhalb dieser TK-Phasen deutlich ruhiger geworden. Wenn man die Bilder in sozialen Medien anschaut, sind ab Payerne jeden Tag Tiger in der Luft.
- Die PS fliegt vermehrt ab Payerne. Von acht Demoflügen in der Schweiz wird die Hälfte ab Payerne geflogen. Von drei Auslandseinsätze zwei ab Payerne. Die Red Arrows gingen nach Payerne, obwohl Emmen an dem Samstag auch offen war und mit dem Pc-7 Team viele Piloten anwesend waren
Die Ente J-3033 und J-3044 diese Woche in Emmen. Leider werden dieses Jahr beide ausser Dienst gestellt. |
- Die Tiger Fliegerstaffel 19 ist fix in Emmen stationiert. Sie wird bis vor der Einführung eines neuen Kampfflugzeuges weiterbestehen. Auch wenn die Tiger nochmals reduziert werden, soll der Flugbetrieb im gleichen Umfang wie heute weitergehen. Die Auslieferung der neuen Flugzeuge ist ab 2025 geplant.
- Die weitere Entwicklung hängt von der Anzahl der neuen Kampfjets ab. Das VBS möchte 40 Kampfjets beschaffen. Klappt das, wird es eine vierte Staffel geben, sprich die Fliegerstaffel 19, die neu in Emmen ist, wird weiterbestehen.
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