Sonntag, 8. Juli 2018

Verliert der Flugplatz Emmen an Bedeutung?

Verliert der Militärflugplatz Emmen an Bedeutung als Jetflugplatz und RUAG-Standort?  Zwar war Emmens Rolle für die Jets immer zweitrangig (keine festen Staffeln oder WK-Betrieb), doch langsam scheinen auch eigentlich sichere Bestandteile des Flugbetriebs immer mehr Richtung Payerne abzuwandern, wenn man folgende Entwicklungen betrachtet:
  • Horneteinsätze halbierten sich von 1'300 im 2016 auf fast die Hälfte letztem Jahr (rund 700)
  • Insgesamt acht der 300 und 600 Stunden Kontrolle der Hornets finden neu in Payerne statt ( der Wartungsaufwand steigt wegen dem LPD24)
  • Evaluation der neuer Kampfjets (Mai-Juli, eine Woche pro Typ) findet in Payerne statt mit Lärmmessflugen in Meiringen. Ist das ein Präjudiz für das zukünftige Stationierungskonzept
  • Hauptbasis der Tiger sei neu Emmen, jedoch ist es in Emmen ausserhalb dieser TK-Phasen deutlich ruhiger geworden. Wenn man die Bilder in sozialen Medien anschaut, sind ab Payerne jeden Tag Tiger in der Luft. 
  • Die PS fliegt vermehrt ab Payerne. Von acht Demoflügen in der Schweiz wird die Hälfte ab Payerne geflogen. Von drei Auslandseinsätze zwei ab Payerne. Die Red Arrows gingen nach Payerne, obwohl Emmen an dem Samstag auch offen war und mit dem Pc-7 Team viele Piloten anwesend waren
Die Ente J-3033 und J-3044 diese Woche in Emmen. Leider werden
dieses Jahr beide ausser Dienst gestellt. 

Emmen war bisher immer ein Trainingsflugplatz ohne feste Staffelzuteilung, jedoch gab es in den letzten Jahren einige Anzeichen einer steigenden Wichtigkeit von Emmen, besonders auch nach der Schliessung Sions als Jetflugplatz. Die Jetbewegungen stiegen nach 2007 stets nach oben. Die erste Gripen-Staffel wäre nach Emmen gekommen. Dennoch spricht auch für den Flugplatz.

  • Die Tiger Fliegerstaffel 19 ist fix in Emmen stationiert. Sie wird bis vor der Einführung eines neuen Kampfflugzeuges weiterbestehen. Auch wenn die Tiger nochmals reduziert werden, soll der Flugbetrieb im gleichen Umfang wie heute weitergehen. Die Auslieferung der neuen Flugzeuge ist ab 2025 geplant. 
  • Die weitere Entwicklung hängt von der Anzahl der neuen Kampfjets ab. Das VBS möchte 40 Kampfjets beschaffen. Klappt das, wird es eine vierte Staffel geben, sprich die Fliegerstaffel 19, die neu in Emmen ist, wird weiterbestehen.
Die spannende Frage ist, was wenn es nur 20 oder 30 Flugzeuge geben wird? Das VBS ist weiterhin davon überzeugt, dass es 40 Stück bestellen kann. Vielleicht hat es gar nicht so unrecht. Belgien wird  für 34 neue Kampfflugzeuge 3.5 Mrd Euro (zirka. 4 Mrd Fr) ausgeben. Unser Budget für die neuen Jets beträgt 6 Mrd Fr. Es sagt aber auch, dass jeder Flugplatz mindestens 4'000 Bewegungen haben muss, um sinnvoll betreiben zu können. Emmen hat am meisten Flugbewegungen und würde vermutlich auch ohne Jets weiterexistieren, aber wenn die RUAG weiterhin Wartungsarbeiten übernimmt, dann muss die Infrastruktur für Jets sowieso aufrechterhalten werden.  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen