Flugstundenbelastung der F-18 Flotte
Auch die Belastungen der F-18 Flotte steigt in Zukunft stark an. Der Grund dafür ist vor allem der 24h Luftpolizeidienst und der Verlust der 2 Maschinen innert kurzer Zeit.
Ein Blick auf die geplanten Flugstundenzahlen zeigt, wie stark diese Belastung ist:
Jahr | Geplante Flugstunden | Belastung pro Maschine | Verbleibende Flugstunden |
---|---|---|---|
2015 mit 32 Maschinen | 6200h | 193h | 2307h pro Maschine |
2016 mit 31 Maschinen | 6600h | 212h | 2095 pro Maschine |
2017/2018 | 7000h | 225h | 1870h pro Maschine |
2019 | 7300h | 235h | 1635h pro Maschine |
2020 | 7300h | 235h | 1400h pro Maschine |
2021 | 7300h | 235h | 1165h pro Maschine |
2021 | 7300h | 235h | 930h pro Maschine |
2022 | 7300h | 235h | 695h pro Maschine |
2023 | 7300h | 235h | 460h pro Maschine |
2024 | 7300h | 235h | 225h pro Maschine |
2025 | 7300h | 235h | -10h pro Maschine |
Im Jahr 2014 wurden pro Jahr durchschnittlich 193 Flugstunden pro Maschine produziert. Im 2019 werden es bereits 235 Flugstunden pro Maschine sein! Nach meinen Berechnungen wird die F-18 Flotte deshalb ohne Werterhaltungsprogramm 2025 am Lebensende sein. Für jede F-18, die ausgemustert werden muss (oder abstürzt) muss die restliche Flotte 8 zusätzliche Flugstunden pro Maschine und Jahr absolvieren. Das bedeutet, dass pro Jahr rund 248h weniger Flugstunden zur Verfügung stehen!
http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20155064
http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home/aktuell/mitteilung/140424b.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen