Dienstag, 20. März 2012

Viele Neuigkeiten der Schweizer Mil-Luftfahrt

Ich freue mich immer wieder, wenn eine neue Ausgabe des Magazin "Skynews" erscheint. Obwohl ich selber sehr gut informiert bin, gibt es immer wieder interessante Infos, die auch mir unbekannt sind. Es gibt u.a ein grosses Interview mit Ueli Maurer.

Patrouille Suisse: So wie aussieht, wird die Patrouille Suisse nicht auf dem F-18 oder eventuell Gripen fliegen. Allenfalls werde sie mit Propellerflugzeugen weiter existieren. Ich mache mir da keine Hoffnung. Sobald die Tiger weg sind, wird auch die Patrouille Suisse nicht mehr existieren. Sollte die Gripen definitiv möglich sein, sollen sie rasch ausser Dienst gestellt werden. Es könnte also in 3-4 Jahren bereits soweit sein.

Stationierungskonzept: Ein Militärflugplatz zu betreiben, koste zwischen 30-40 Mio Fr pro Jahr (was übrigens wesentlich höher ist als die 7 Mio Fr, welche den Verein Pro Flugplatz Dübendorf schätzt). Je nachdem wieviel die Geld die Armee erhalte, müsse ein Flugplatz geschlossen werden. Es würde entweder Dübendorf oder Sion treffen. Die definitiven Entscheide werden im Herbst gefällt und dann Ende Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt.

Flugplatz Dübendorf: Die Studie, welche abklären sollte, wie eine zukünftige Mischnutzung in Dübendorf aussieht, wurde fertig gestellt. Nun wurde aber eine zusätzliche Studie in Auftrag gegegeben, die aufzeigen soll, wie der Betreib mit der Zusammenführung der zivilen und militärischen Helikopteraktivitäten optimiert werden könnte. Dieser Bericht wird Ende Mai oder Juni veröffentlicht.

Gripen: Es kann sein, dass die Schweiz als Übergangslösung zuerst Gripen C/D erhalten wird. Wer noch mehr zu diesem Thema wissen möchte, kauft sich am Besten das Heft.

Transportflugzeuge: Sind für das VBS für längere Zeit kein Thema, Dies obwohl ein verbindlicher politischer Vorstoss vom Parlament angenommen wurde, der eine Beschaffung der Flugzeuge im Zusammenarbeit mit dem Ausland verlangt.

Deutsche Helikopteraktivitäten in der Schweiz: Zum ersten Mal hätten in diesem Jahr der Nachfolger des UH-1D, der NH-90 zum Trainieren in die Schweiz kommen sollen. So wie es aussieht, wird es jedoch aufgrund von Programmverzögerungen dieses Jahr nicht mehr soweit kommen. Aufgrund von Platzproblemen in Alpnach werden die CH-53/UH-1D dieses Jahr mehr ab Dübendorf fliegen.

Patrouille Suisse Tiger als neuer Gate-Guard:
Die J-3096, ein Tiger der nach einem Landeunfall in Meiringen abgeschrieben wurde und dort lange in einem Hangar war, wird als neuer Gate-Guard vor dem Flieger- und Flabmuseum Dübendorf stehen. Dazu soll er in kompletten PS-Farben lackiert werden.

Pc-21: Die beiden zusätzlichen Pc-21 für die Schweizer Luftwaffe, die A-107 und A-108 fliegen bereits. Sie werden im Verlauf von diesem Jahr ausgeliefert werden. Eventuell wird es dann Nachtflüge geben. Im Rüstungsprogramm, mit denen die zwei Flieger bewilligt wurden, heisst es dann auch, dass aufgrund der kleinen Flotte von 6 Fliegern keine Nachtflüge möglich sein. Da es nun 8 Turboprops sein werden, ist da durchaus eine Änderung möglich.

Super Puma: Ein Super Puma hat heute Kanton Bern Brückenelemente verloren. Verletzt wurde dabei niemand. http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Super-Puma-verliert-Ladung-im-Flug-20319385

Es sind wieder einmal unglaublich, viele Informationen da zusammengekommen sind!

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