Mittwoch, 23. Juli 2014

Warum der Gripen abgestürzt ist, ein paar Facts

Die Vox Analyse des GFK Forschungsinstitutes zeigt klar auf, warum der Gripen abgelehnt wurde. Die 53% der Bevölkerung stimmen Nein, weil....

sie grundsätzlich gegen die Armee sind (9%)
wegen den hohen Kosten (18%)
sie den Gripen als Flugzeugtypen ablehnten (13%)
sie eine generelle Neuausrichtung der Armee verlangen (13%)
Pannen im Abstimmungskampf (6%)

(Mehrfachnennungen waren möglich)

Zustimmung zum Gripen nach Parteizugehörigkeit:

SVP: 81% Ja
CVP: 72% Ja
FDP: 63% Ja

25% der Armeebefürworter sagten Nein zum Gripen!
20% der Gripenbefürworter meinten, dass er die Anforderungen der Armee nicht erfülle!


Fazit: Das Nein zum Gripen hätte sich verhindern lassen, wenn die Wahl auf einen anderen Typen gefallen wäre oder wenn die vielen Pannen nicht gewesen wären.


http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/Fuer-die-FDPBasis-war-der-Gripen-das-falsche-Flugzeug/story/24244503

http://www.gfsbern.ch/de-ch/Detail/vox-115-5058

Mittwoch, 16. Juli 2014

Warum der Gripen abgelehnt wurde: Eine Nachlese

Nach dem Nein zum Gripen hat es erstaunlich wenig Reaktionen darüber gegeben, wie nun die Zukunft der Luftwaffe aussehen wird. Nun ist in der aktuellen Ausgabe der ASMZ  ein interessantes Debriefing erschienen, welches sehr gelungen ist. Es zeigt auf, welche unterschiedlichen Gründe  zum Nein beitragen haben.

Das Fazit ist, dass der Gripen zwar militärisch gesehen die richtige Wahl war, aber politisch die Schlechteste . Zu wenig berücksichtigt wurde auch die Mentalität der Schweizer. Diese sind grundsätzlich skeptisch gegenüber den Vorlagen aus Bern. Und die Schweizer wollen grundsätzlich immer das Beste kaufen, dass sie sich gerade noch leisten können. Die Gegner, welche das Kostenargument anführen, wären sowieso nie für den Kauf gewesen, egal wie teuer er ist. Auch der Slogan "ohne Gripen keine Sicherheit" hat klar geschadet, weil sich Sicherheit nicht auf ein einzelnes Element reduzieren lässt. Es entstand der Eindruck von Zwängerei und Angstmacherei.

http://www.asmz.ch/fileadmin/asmz/Dokumente/2014_Juli/_ASMZ_07_2014_Seite_08.pdf


Montag, 14. Juli 2014

Emmen ist Einsatzflugplatz für F-18 und Air 14

Nach der Pistensperre in Emmen 30.Juni bis 27. Juli) wird Emmen Haupteinsatz-Flugplatz der Schweizer Luftwaffe für Luftpolizeieinsätze, d.h es wird wieder sehr viele Jetflugbewegungen geben. Ausweichflugplatz ist Sion.

Ausserdem ist Emmen ab dem 25. August bis 7. September erster Ausweich- und Einsatzflugplatz für die Air 14 in Payerne. Es wird täglich zu ausserordentlichem Flugbetrieb mit Jetflugzeugen, mit Jet-Flugzeugen, Propeller-Flugzeugen, Helikoptern und Drohnen kommen.

Ausserdem sind bis am 23. Juli noch Flabflüge mit Pc-9 (ab Payerne) geplant. Am 22. Juli ist sogar ein Dämmerungsflug geplant.

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/flugaktivitaeten.html