Freitag, 21. Dezember 2012

Patrouille Suisse und Pilatusflugzeuge

Am 11/12. Dezember flog die Patrouille Suisse von Emmen aus zu zwei Anlässen (Verabschiedung/Begrüssung der Kommandanten der Luftwaffe und Brevetierung der Pilotenschüler). Am 12. Dezember konnte ich sie beim besten Wetter fotografieren. Alle Bilder können mit einem Klick in grosser Auflösung angeschaut werden.






Am 19. Dezember war ich noch in Buochs. Während die Luftwaffe ihren Flugbetrieb bereits am 14. Dezember eingestellt hat, wird bei den Pilatus Flugzeugwerken fleissig geflogen. Der Flugbetrieb dauerte bis heute Mittag, 21.Dezember und wird am Donnerstag, 3. Januar wieder aufgenommen. Die ersten 6 Pc-7 für Indien sollen Ende Januar ausgeliefert werden.

Pc 6: HB-FLG, HB-FNI
Pc-7 Mk II: HB-HCB P102/ HB-HCC P103/HB-HCE P105
Pc-12: HB-FRO, HB-FRE, HB-FVI, PH-???
Pc-21: HB-HZD







Donnerstag, 20. Dezember 2012

(Militärischer) Rückblick 2012, Ausblick 2012

Das Jahr 2012 war aus Spottersicht ziemlich gut und viel besser, als ich erwartet hätte.

Die Highlights 2012

...das WEF, welches beim schönstem Wetter von Sion aus bewacht wurde (war nicht dabei)

..die Übung "Epervier 2012", mit Mirage 2000 in Payerne und mit speziellen Grüssen der Piloten..

... das Pistenfeld Birrfeld im August mit der Formation A320 der Edelweiss mit der Patrouille Suisse

... der grandiose Pistenkopf vom 17. Juli in Emmen. Viele Jets, perfektes Wetter, ununterbrochen Flugbetrieb und Airshow sowie neue Fotopositionen machten daraus einen Top-Tag

... die Grossaufträge der Pilatus Flugzeugwerke (75 Pc-7 für Indien) und der Durchbruch des Pc-21 mit 79 verkauften Maschinen. Auch nach Botswana wurden einige Pc-7 geliefert

... die zwei Gripen, die nicht auf der Axalp, sondern auch auf meinem Heimatflugplatz Emmen stationiert waren.

______________________________________________________________________________________
Enttäuschungen 2012...

Das schlechte Wetter am Pistenfest in Birrfeld und während der Axalp-Woche

Das Armeebudget, welches vom Bundesrat gekürzt wurde und nun harte Sparmassnahmen erfordert

Das Stationierungskonzept, welches seit Jahren in Überprüfung ist, wurde wieder verschoben. Wann herrscht endlich Klarheit?

Die Organisation der Axalp Fliegerdemo, welche dieses Jahr überhaupt nicht funktioniert hat (respesktive nur für diejenigen, welche sich nicht an den Ablauf gehalten haben). Die letzten Besucher waren erst um 22 Uhr in Meiringen.

Die Gripen-Jets, die stark kritisiert wurden und werden.

Wenig F-18 Staffelflugbetrieb im Juli in Emmen

________________________________________________________________________________________
Ausblick 2013

2013 erwartet uns ein aus heutiges Sicht durchschnittliches Jahr. Die Highlights aus meiner Sicht sind

- Überwachung des WEF von Meiringen aus
- Eine weitere Überraschung im Januar
- Die Entscheidung im Parlament über den Gripen im März/Juni.
- Seaplane Meeting in Luzern (!) im Mai
- Vorstellung Pc-24 im Mai in Genf
- F-18 Sommerflugbetrieb in Emmen
- Dittinger Flugtage, grösste Airshow der Schweiz
- Axalp mit Gripen (ist sehr wahrscheinlich, wenn der Kauf genehmigt wird!)
- Tag der Öffentlichkeit Flpl Emmen, 18/19. Oktober
- Ganzes Jahr: Viel Flugbetrieb der Pilatus Flugzeugwerke mit Pc-7, 21 und 24

2014 wird es auf jeden Fall wieder besser und wahrscheinlich sogar das Beste Jahr seit langem werden. Während zwei Wochenende findet mit der Air14 wahrscheinlich die grösste Airshow in Europa statt! Dazu kommen noch weitere Anlässe im Rahmen "100 Jahre Luftwaffe."  Ausserdem im April wie jedes 2. Jahr die Übung Epervier mit den Mirage 2000 sowie weitere Trainingsflugbetrieb der Pilatus Flugzeugwerke.

Bilder Herbst 2012 in Emmen

Nach den Gripen ist es in Emmen sehr ruhig geworden. Im November war es sehr neblig, so dass es während zwei Wochen weniger als 10 Jetbewegungen gab. Das Wetter zeigte sich meist von der tristen und grauen Seite, so dass ich nur an wenigen Tagen dort anwesend war. Zum ersten Mal fanden Nachtflüge mit Pc-21 statt. Von 6 Abenden wurde einer abgesagt, aber an den anderen waren häufig 6 Stück unterwegs. Beim letzten Mal war besonders viel los, weil noch einige Touch & Go geflogen wurden. Und es gab einen Zwischenfall. Einige der Piloten wurden von Laserpointern "beschossen".










Donnerstag, 13. Dezember 2012

Dokubeitrag zur Schweizer Armee/Gripen-Vorstellung in Emmen

Video der Dok-Sendung über die "beste Armee der Welt" u.a ist der Gripen ein Thema.

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=a43caa8d-72fb-401a-afe8-2b10d29f9704;DCSext.zugang=videoportal_sendungsuebersicht

Übrigens am 17. Januar wird in Emmen das Rüstungsprogramm 2012 vorgestellt, den bekanntlich den Gripen F beinhaltet. Ich gebe dazu nur einen Hinweis. Das Holz wird in Schweden für die Christbäume benötigt.

http://www.parlament.ch/d/organe-mitglieder/kommissionen/legislativkommissionen/kommissionen-sik/Documents/sitzungsplanung-sik-n.pdf

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Belegungspläne Payerne und Meiringen veröffentlicht.

Für die beiden Hauptflugplätze im Jetbetrieb, Payerne und Meiringen wurden die Belegungspläne veröffentlicht.

Meiringen Die Überwachung des WEF's findet ab Meiringen statt. Der WK dauert vom 8. Januar bis 1. Februar. In den ersten zwei Wochen wird jedoch nur wenig geflogen. Am meisten los wird sicher an den Trainingstagen des WEF und an der eigentlichen Veranstaltung sein.

Die Pistensperre und Ausweichflugplatz-Status dauert dieses Jahr von Mitte Juni bis Ende August. Das sind 10 Wochen! Was dieses Jahr speziell ist: Die Patrouille Suisse wird während vier Wochen (KW 26-30) in Meiringen stationiert sein! Es wird also wahrscheinlich auch zu Wochenend-Einsätzen kommen. Eine willkommene Abwechslung für die Fotografen, auch wenn sicher nicht alle Freude daran haben, dass auch ausserhalb der Betriebszeiten geflogen wird. Die Axalp ist am 9/10. Oktober 2013 geplant.

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/einsatz_lw/flpl_kdo_mei/betrzeiten.html

Payerne: Es wurde ein sehr detaillierter Belegungsplan veröffentlicht. Der Jet WK ist im April, der LT-WK im Oktober geplant. Im März und Oktober wird es Tigerflüge (Doppelsitzer) mit dem Vista-Pod geben. In den Kalenderwochen 1, 19, 31-35/51/52 ist kein Flugbetrieb geplant. Ausserdem wird während dreier Wochen (KW 27-29) die Pilotenschule mit dem Pc-21 in Payerne stationiert sein um von dort aus nach Frankreich zu fliegen.

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/einsatz_lw/payer/flightline.parsys.48393.downloadList.16296.DownloadFile.tmp/payerne2013.pdf