Donnerstag, 23. Oktober 2014

Einsatz der Luftwaffe am OSZE Gipfel, 4/5. Dezember

Am 4/5. Dezember findet in Basel das jährliche Ministerratstreffen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) statt. Die Schweiz hat 2014 den Vorsitz der OSZE inne. Somit ist sie auch zuständig für die Organisation dieses Treffens. Deshalb wird es 25 nautischen Meilen (rund 46 km) rund um Basel den Luftraum gesperrt werden. Die Luftwaffe führt nebst den Überwachungsflügen mit Kampfjets auch Transport- und Überwachungsflüge mit Helikoptern, Propellerflugzeugen und Drohnen durch. Der Luftraum wird zu folgenden Zeiten gesperrt sein:

Dienstag, 02. Dezember 2014, von 08.00 bis 18.00 Uhr Lokalzeit Vom Mittwoch, 03. Dezember 2014, 08.00 Uhr Lokalzeit, bis Freitag, 05. Dezember 2014, 23.59 Uhr Lokalzeit

Die Kampfjets, nur F-18 betrieben mit dem Zivilpersonal und Durchdienern, werden meines Wissens ausschliesslich von Payerne aus fliegen. Auch gehe ich davon aus, dass die Propellerflugzeuge und Helikopter mehr oder weniger ab Payerne fliegen werden. Die Drohnen werden sicher von Emmen aus fliegen und vielleicht sogar ein Teil der Propellerflugzeuge .

Ich gehe davon aus, dass auch Frankreich aktiv beteiligt sein wird, wahrscheinlich mit Mirage 2000 ab der Basis Luxeuil oder Rafales aus St.Dizier. Falls auch Eurofighter aus Deutschland beteiligt sind, dann sicher ab Lechfeld (Neuburg hat eine längere Pistensperre).

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/einsaetze/laufende/osze2014.html#parsys_62909


Ein scharf bewaffneter F-18 beim Start 2010 in Meiringen (Symbolbild)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen