Freitag, 2. März 2018

Schnee legte Militärflugplatz Payerne lahm

Die überraschend grossen Schneemengen haben gestern auf der Strasse und Schiene und am Flughafen Genf für ein riesiges Chaos gesorgt. Auch der Militärflugplatz Payerne (und sicher Meiringen und Emmen auch) waren betroffen. Es gab 25cm Schnee und trotz Arbeitsbeginn um 0330h konnte der Betrieb erst nach dem Mittag aufgenommen werden. Der ganze Bericht des VBS unter

https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-op/lw.detail.news.html/vtg-internet/verwaltung/2018/18-03/komm-v---grounding-im-mittelland-aufgrund-des-vielen-schnees.html

Was heute auch noch wichtig war...

Guy Parmelin will offenbar eine Referendumsabstimmung ohne vorher den Flugzeugtypen bestimmt zu haben. Das bedeutet auch, dass kein Ständemehr (Mehrheit der Kantone) erforderlich ist. Die GsoA könnte in einer späteren Phase trotzdem noch eine Initiative lancieren.

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/startschuss-fuer-kampfjet-abstimmung-kommt-es-zum-referendum-132270447

Warum will man unbedingt die ganze Luftwaffe auf s'Spiel setzen für eine Abstimmung, die gesetzlich gar nicht notwendig ist?  Ich verstehe das nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen