Samstag, 25. Januar 2014

Rückblick Schweizer Militärflugplätze 2013

Auf dem Militärflugplatz Emmen fanden ungefähr 3'400 Jetbewegungen statt (inoffizielle Angabe). Das wäre der höchste Wert seit 2004 und entspricht dem Durchschnitt der Jahre 1999-2004. Das hat mehrere Gründen. Die F-18 Flotte war im August ungewöhnlich aktiv. Während den 4 Wochen gab es zwischen 270-350 Jetbewegungen pro Woche! Das Programm der Patrouille Suisse war intensiv. Im Januar und April waren 2 Gripen in Emmen stationiert sowie im November eine Staffel Alpha-Jets. Speziell waren auch die zahlreichen CH-53 im November und 5 Antonov 124, so viele wie noch nie.

Auf dem Militärflugplatz Meiringen war es mit dem Absturz des F-18 ein tragisches Jahr. Speziell zu erwähnen sind vielleicht noch die Patrouille Suisse Einsätze und der Besuch 2 belgischer F-16 im Sommer. Ausserdem war es Einsatzstandort der Jets während des WEF's.

Der Militärflugplatz Payerne war im Oktober Standort für 2 Gripen für die Axalp-Fliegerdemonstration, die bekanntlich leider abgesagt werden musste. Der Abflug des Cargolux Boeing 747 mit dem Solar Impuls an Bord gehört sicher auch zu den Highlights.

Der Militärflugplatz Sion hatte 2 Highlights, welchen beide im Mai stattfanden. Die schwedische Pilotenschule besuchte Sion und der Flugplatz feierte im Mai seinen 70.Geburtstag. Ein wenig Schade ist es schon, dass der Militärflugplatz sein 80. Jubiläum nicht mehr feiern wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen