Freitag, 17. Januar 2014

Grosseinsätze Luftwaffe im Einsatz zugunsten WEF und Syrien-Konferenz

Vom 20-26. Januar 2014 wird der Luftraum über Davos in einem Radius von 25 nm (46km) gesperrt. Die Luftwaffe überwacht die Einhaltung mit bewaffneten Tiger und Hornets und Pc-7. Zum ersten Mal werden auch bewaffnete Eurocopter eingesetzt wegen Kleinstfluggeräten wie z.B Minidrohnen.Tagsüber sind über Davos jeweils 4 Jets gleichzeitig in der Luft. Das österreichische Bundesheer wird von Zeltweg aus mit Eurofighter und Innsbruck mit Saab 105 im Einsatz stehen.
 
Gleichzeitig wird vom 20-24. Januar 2014 über Montreux ein Gebiet mit dem gleichen Radius für jeglichen Flugverkehr gesperrt. Auch hier wird die Luftwaffe den Luftraum sichern.  Die Französische Luftwaffe wird ebenfalls aktiv sein.

Die Jets operieren ab Sion. Alternative (bei schlechtem Wetter) ist Payerne, welche zusammen mit Meiringen die Ausweichbasen sind. Die Pc-7 fliegen ab Samedan und Dübendorf. Dübendorf ist auch Abstellplatz für diverse Businessjets. Emmen ist Ausweichflugplatz, jedoch meines Wissens nicht für Jets. Alpnach wird sicher auch aktiv sein, jedoch ohne viel Flugbetrieb.

Durch die zwei Flugverbotszonen erwartet Skyguide Verspätungen im zivilen Flugverkehr.

Derweil befürchten die Zürcher Planespotter, dass viele Teilnehmer wegen der Syrien-Konferenz in Genf landen und von dort aus direkt nach Davos reisen (statt über Zürich),


http://www.bazl.admin.ch/experten/03650/index.html?lang=de
http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/einsaetze/laufende/wef/restrictedarea.html
http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/einsaetze/laufende/abaco.html
http://www.handelszeitung.ch/politik/wef-und-syrienkonferenz-bringen-verspaetungen-553576
http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=96414

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen