Samstag, 26. Oktober 2013

F-5 und F-18 im Mai 2014 in Buochs

Der letzte WK in Buochs liegt 10 Jahre zurück und wurde damals noch mit den Mirages geflogen. Nächstes Jahr werden vom 12-16. Mai 2014 wieder Jets nach Buochs zurückkehren. Im Rahmen des WK's des Fliegergeschwader 13 in Meiringen mit der FlSt 11 (Hornet) und FlSt 8 (Tiger) ist die Übung Revita geplant. Es geht darum, die Organisation im Falle einer Krise zu testen, da Buochs in Friedenszeiten eine Sleeping Base ist. Sicher wird auch die Kaverne in Betrieb sein. Freuen wir uns also auf ein paar abwechslungsreiche und sehr schöne Bilder. :-)

http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/zentralschweiz/nw/nidwalden/Luftwaffenuebung-stoesst-auf-Unmut;art94,302113

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-F-A-18-Absturz-zeigt--wie-riskant-fliegen-hier-ist--27408800

Kommentar: Es ist eine Frechheit, des Schutzverbandes, dass heute zu veröffentlichen. Den Armee, Flugzeug, und Fluglärmgegner ist offensichtlich jedes Mittel Recht, um Stimmung zu machen (siehe auch Twitter der jungen Grünen). Gemäss dem Schutzverband sei die Region ungeeignet für Jetmanöver. Es würde mich schon interessieren, wie sie zu dieser Aussagen kommen? Ausser Militärpiloten oder Flugverkehrsleiter wird das kaum jemand seriös beurteilen können.


In eigener Sache: Ich habe mich entschlossen, doch wieder Beiträge zu posten. Der Flugbetrieb wurde wieder aufgenommen und es wäre scheinbar auch nicht im Sinne des Piloten gewesen, alles stillzulegen. Das Unglück ist bei Fliegerfans natürlich das Thema Nr 1 und wird uns sicher noch eine Zeit lang beschäftigen.

Update 13.11.13 Mittlerweile ist es offiziell. Es ist die Verlegung von je 4 Tiger und Hornet geplant (also 8 Flugzeuge). Genau genommen wird nur während drei Tagen geflogen und nicht eine Woche lang wie es ursprünglich geheissen hat. Dienstag ist Ankunftstag. Am Mittwoch sind dann 64 Flugbewegungen geplant (4 Runden à 8 Starts) und am Donnerstag fliegen sie bereits zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen