Montag, 7. Januar 2013

Infos zum Flugbetrieb Emmen/Meiringen

Bereits am 5. Dezember habe ich über den Flugplatz Meiringen berichtet, den wahrscheinlich meist besuchte Militärflugplatz der Schweiz. Jetzt wurden die Flugbewegungszahlen veröffentlicht.

2011 fanden dort 4'258 Jetbewegungen statt, davon 546 mit dem F-5 Tiger und 12 Bewegungen mit anderen Jet-Typen. Das sind 449 mehr Flugbewegungen als 2010, aber 742 weniger als im 2008, einem Rekordjahr der neueren Zeit.

Die Ausgabe 1/2013 des Flugplatzbulletins mit mehr Informationen kann hier heruntergeladen werden.
_______________________________________________________________________________

Aurch für den Flugplatz Emmen wurde einige interessante Infos veröffentlicht. Diese können im Bulletin 2/2012 dem aktuelles Flugplatzmagazin nachgelesen werden. Weiter wurde der Belegungsplan 2013 veröffentlicht. Emmen ist wieder Ausweichflugplatz für Propellerflugzeuge und Helikopter ams WEF. Über den F-18 Flugbetrieb habe ich schon vorher berichtet. Die Patrouille Suisse wird in den Kalenderwochen 16/17 ihren Trainingskurs absolvieren. In der Kalenderwoche 12 soll es einen Jet-TK geben (evtl. betrifft das nur Schulungsflüge für den neuen PS-Piloten) und in der Kalenderwoche 18 den Trainingskurs für Werk- und Testpiloten.

Der Tag der Öffentlichtkeit findet am 18/19. Oktober statt. Leider hält sich das Flugplatzkommando mit Informationen zurück. Sicher ist nur, dass alle Gebäude besichtigt werden können und man den Mitarbeitern Fragen stellen kann. Vorallem der EC635 Simulator und der Tower werden sicher interessant sein.

Weiter kann ich mit Freude mitteilen, dass am 17/18. Januar mehrere Gripen in Emmen sein werden. Kurze Flugvorführungen sind wahrscheinlich. Grund dafür ist die Vorstellung des Rüstungsprogrammes für den National- und Ständerat, Offiziere und Medien. Bestimmt werden wieder aktuelle Informationen zum Gripen veröffentlicht. So soll es doch eine Art Konventionalstrafe geben , falls Schweden seine Abmachungen nicht erfüllen kann. Das ist eine Vorraussetzung, damit die FDP dem Kauf zustimmen wird. Im März wird der Erstrat über den Kauf des Gripen abstimmen.


Freuen wir uns also auf 2013 und hoffen, dass wir wieder ein paar schöne Bilder machen können und auch politisch die "richtigen" Entscheidungen gefällt worden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen