Montag, 15. Oktober 2012

Gripenmania in Emmen und auf der Axalp

Wie schon mehrmals in diesem Blog erwähnt, waren vom 3-12. Oktober zwei Gripen in Emmen stationiert, die von dort aus auf die Axalp geflogen sind. Erfreuerlicherweise kommuniziert das VBS offener und hat nebst der Axalp-Demo, die vorallem für die Öffentlichkeit bestimmt war, auch Politiker und Medien nach Emmen eingeladen (mehr Infos siehe unten im Medienspiegel).

Das Interesse am sogenannten "Papierflieger" Gripen ist sehr gross gewesen. Der Parkplatz in Emmen war jeden Tag voll und mit 7'000 Zuschauern reichte es fast an das Rekordjahr 2009 heran.
Die Vorführung auf der Axalp selber wurde verständlicherweise vorsichtig geflogen, was zu Kritik geführt hatte. Doch es ist noch ein Prototyp und ein Absturz hätte verherrende (politische) Konsequenzen gehabt.

Hier nun die Bilder, welche im im Zeitraum 3-12. Okt gemacht habe. Mit einem Klick können sie grösser angeschaut werden!

Gripen in Emmen



 
 
 


Sonstiger Flugverkehr in Emmen (kleine Auswahl)



 
 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen