Montag, 13. Februar 2012

Genügt der Gripen den Anforderungen?

Es hat schon beinahe Tradition, dass es jeweils sonntags Neuigkeiten zur Beschaffung des neuen Kampfjets gibt. Wie man in den Medien lesen konnte, soll der Gripen im technischen Bereich völlig ungenügend sein. Stimmt das wirklich oder ist ein weiterer Schachzug der Medien, um den Kauf zu verhindern? Ein kleiner Teil des Evaluationsberichtes wurde dabei in der Sonntagszeitung veröffentlicht. http://www.sonntagszeitung.ch/fileadmin/user_upload/bilder/2012/07/TTE_SwissAirForce_confidential_release.pdf

Der Gripen ist bei weitem nicht so schlecht, wie er dargestellt wird. Auf der Skala von 1-10 erreicht die F-18 Hornet eine 6. Dies ist also das Minimum, welches ein neuer Kampfjet erfüllen muss. Im Bereich Luftpolizei- und Verteidigung erreicht der Gripen E/F ein 5.62, was somit knapp ungenügend ist. Der Rafale kommt auf 7.41 und der Eurofighter mit 6.54 knapp genügend. Das ist zwar die wichtigsten Aufgabe für den neuen Jet, aber angesichts der Tatsache, dass der Eurofighter der ersten Tests auch nicht viel besser war als der Greifvogel, lässt sich das verschmerzen. Zumal die Entwicklung des Gripen E/F noch nicht abgeschlossen ist und auch immer weiter entwickelt wird. Der Bereich Aufklärung und Erdkampf ist mit 40% auch wichtig. In diesen beiden Bereichen ist der Gripen besser als der Eurofighter! Bei der Aufklärung ist der Gripen mit 5.79 vor dem Eurofighter (5.43). Beide sind ganz klar schlechter als der Rafale. Im Erdkampf erreicht der Gripen 5.80 und der Eurofighter 5.75 und ist somit ganz knapp in Führung.

Gesamthaft betrachtet besteht die Differenz zwischen dem F-18 und den Gripen zwischen 0.2 bis 0.67. Die Differenz zum zweitplatzierten Eurofighter bei den Luftpolizei- und Verteidigungsaufgaben liegen zwischen 0.81 und 1.15.

Bei der Gesamtbewerung sehen wir also, dass die Leistungen des Gripen und des Eurofighters ungefähr gleich sind und nur im Bereich Luftpolizei etwas weiter abfällt.

Weitere Vorteile des Gripen:
  • Er ist als einziger Kanditat miliztauglich. Der EF ist für dies komplett ungeeignet
  • Er ist deutlich günstiger im Unterhalt
  • Er passt aufgrund seiner Grösse vollständig in die Infrastuktur der CH
  • Er erzeugt am wenisten Lärm. Das ist nicht unerheblich, weil der 3 der 4 Jetflugplätze in lärmempfindlichen Regionen sind
  • Die Beziehungen zur Schweiz sind wesentlich besser als zu Frankreich und Deutschland

Es gibt also viele Gründe, die für den Gripen sprechen. Wenn ich alles gemeinsam betrachte, komme ich ebenfalls zum Schluss, dass sich der Flieger bestens für die Schweiz eignet und am ehesten mehrheitsfähig ist (vorallem wegen den Kosten). Das Jammern über die technische Qualität des Gripen ist auf hohem Niveau. Selbst der Eurofighter, welches das Hauptflugzeug der NATO ist, kann die Erwartungen nur knapp oder gar nicht erfüllen. Fazit: Der Gripen erfüllt unsere Anforderungen!

Für die Fliegerfans und Spotter habe ich noch eine sehr gute Nachricht.Unter 6.1 des Berichts steht, dass bei der Wahl des Gripen E/F dieser in die Schweiz kommen müsse, um weitere Tests im Bereich Luftpolizei zu absolvieren. Diese werden gebraucht, um herauszufinden, wie effektiv die wichtige Aufgabe des Luftpolizeidienstes erfüllt werden kann. Ich persönlich bin mir sicher, dass dies sehr schnell der Fall sein wird. Denn die oberste Priorität des VBS ist es nun, dass Vertrauen in die Politiker und Bevölkerung zu gewinnen.

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