Dienstag, 5. August 2014

Kaufpotential des Pc-21

Anlässlich des Rollout des Pc-24 (die Bilder folgen noch!) habe ich mir auch Gedanken über die Zukunft des Pc-21 gemacht. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, die bestehenden Pc-7 und Pc-9 Betreiber unter die Lupe zu nehmen und darüber zu spekulieren, wer die nächsten Maschinen kaufen könnte.

Bereits in Interviews mit Herr Schwenk angekündigt ist ein möglicher Verkauf von Pilatus Pc-21 an Australien. Die Vertragsunterzeichnung wird Ende 2014 oder 2015 erwartet. Australien verfügt über 67 Pc-9, die Ende der 80er Jahre mehrheitlich von Hawker de Havilland vor Ort gefertigt wurden. Bereits heute sind die 19 Pc-21 der Luftwaffe Singapurs in Australien stationiert.

Auch Frankreich hat Interesse am Kauf von Pc-21 signalisiert. Frankreich muss stark sparen und mit dem Pc-21 bestünde eine Möglichkeit, direkt auf den Rafale umzusteigen. Jedes Jahr besucht die französische Pilotenschule die Schweiz und während 2-3 Wochen pro Jahr sind sie auch in Frankreich stationiert. Es bestehen also einige Möglichkeiten, den Pc-21 kennen zu lernen. Frankreich verfügt über 120 Alpha Jets und 46 Tb-30 Epsilon. Ich gehe davon aus, dass es nach wir vor ein günstiges Jetflugzeug notwendig sein wird, um Flugstunden auf dem teuren Rafale zu sparen. Deshalb könnten sicher 50-60 Maschinen ausgeliefert werden.

Spanien verfügt über 70 Casa C101, welche auch in der Patrulla Aguila fliegen. Ein Ersatz dieser alten und den heutigen Anforderungen ungenügenden Jets ist schon länger überfällig. Der Pc-21 Demonstrator ist jedes Jahr an Airshows in Spanien zu sehen. Für die 70 Eurofighter rechne ich mit einer Bestellung von 30-40 Stück.

Grossbritannien hat 130 Short Tucanos für die Grundschulung im Einsatz. British Aerospace (Bae) arbeitet bereits mit Pilatus zusammen. Die Hawks müssen sehr bald ersetzt werden und auch die Tucanos wurden bereits in den Ende 80er Jahren ausgeliefert. Eine Offerte von Bae mit Hawk und Pc-21 dürfte grosse Chancen haben. Das wäre sicher einen Grossauftrag.

Chile: Verfügt über 10 Pc-7 und hat 60 Kampfjets im Einsatz. Zwar ist es wirtschaftlich eines der stärksten Länder Südamerikas, dennoch dürfte auch hier Geld eine Rolle spielen. Mit dem Pc-21 könnten die Piloten direkt auf die F-16 umsteigen.

Malaysia verfügt über 45 Pc-7 und setzt wie die Schweiz ebenfalls den F-18 als Kampfflugzeug ein. Ausserdem setzt Singapur und wahrscheinlich auch Australien (beide westlich und gegen China ausgerichtet) bald den Pc-21 ein. Ein Bestellung von 30-40 Pc-21 könnte möglich sein.

Südafrika setzt 35 Pc-7 Mk II für die Grundschulung und 24 Bae Hawk für die Fortgeschrittenenausbildung ein. Auch wenn es eines der wohlhabesten Länder Südafrikas ist, plagen das Land Geldsorgen. Eine Ersatz der Hawks durch 20 Pc-21 dürfte das Verteidigungsbudget entlasten. Ein Kauf von Pc-21 ist sogar sehr wahrscheinlich, weil Pilatus mit British Aerospace (Bae) zusammenarbeitet.


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