Die Bewegungen werden primär nach Payerne und Emmen verteilt. Es sind insgesamt 11'000 Flugbewegungen neu zu verteilen. Nach Meiringen wird es wahrscheinlich keine zusätzliche Bewegungen geben. Das wäre ein politisches No-Go (das VBS wird kritisiert, weil in Sion weniger geflogen wird) und haben vom Kontigent, welches bereits definitiv ist, wenig Spielraum.
Jets: Die Mehrheit der 1'200 F-18 Flüge werden nach Payerne verlegt. Ich rechne höchstens mit 2-3 Wochen F-18 Belegung in Emmen. Begründung: Payerne ist und bleibt Hauptflugplatz Jet, Emmen hat kein F-18 Personal, allerdings wird jetzt Personal für den Gripen aufgebaut oder könnte mit dem Wegfall der Tiger das Personal umschulen.
Props: Die rund 3'000 Flugbewegungen aus Dübendorf werden nach Emmen verlegt. Die ca. 2'000-3'000 Pc-21 Flugbewegungen ebenfalls sowie das Pc-7 Team. Begründung: Verschiebung der Dübendorf-Bewegungen war bereits im alten Stationierungskonzept vorgesehen. Pc-21 sind bereits in Emmen, ausserdem beherbergt es die Pilotenschule und ist nahe an den Trainingsräumen.
Heli: Trainings der deutschen Helikopter vermehrt in Alpnach und evtl. Dübendorf
Sommerflugbetrieb In Friedenszeiten benötigt die Armee 2 offene Jetflugplätze. Die Pistensperre in Meiringen ist aus politischen Gründen im Juli oder August. Angenommen Meiringen ist im Juli Ausweichflugplatz und hat im August Pistensperre. Dann wird im Juli in Payerne geflogen und Emmen ist zu. Wenn Emmen im August Staffelflugbetrieb hat, dann wäre gleichzeitig Meiringen und Payerne zu. Deshalb wird in Zukunft ein Flugplatz im Juni seine Pistensperre haben. Dazu gibt es zwei Varianten, die unten dargestellt sind.
Variante 1 |
Juni
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Juli
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August
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MEI
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o
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x
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a
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PAY
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x
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o
|
o
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EMM
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o (aus PAY)
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x
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o (evtl. MEI)
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Variante 2 |
Juni
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Juli
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August
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MEI
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o
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x
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a
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PAY
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o
|
o
|
x
|
EMM
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x
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o aus MEI
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o aus PAY
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Legende: o=offen, x=Pistensperre, a=alternate, () Flieger aus...
Habt Ihr noch Fragen oder Anregungen? Seht ihr noch andere Stationierungsvarianten? Diese nehme ich gerne entgegen. :-)
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