Die Eishockey-Nationalmannschaft der Schweiz wurde Vize-Weltmeister und hat Silber gewonnen. Das ist eine riesige Leistung für die Nati, die sogar die grossen Nationen geschlagen hat. Weltmeister wurde das Gastgeberland Schweden. Das hat mich zu einem Vergleich zwischen den beiden Ländern veranlasst. Was können wir von ihnen (sicherheitspolitisch) lernen? Das wäre folgendes
Verteidigung ist kein Relikt des Kalten Krieges....
http://www.nzz.ch/aktuell/international/schwedens-einsatzbereitschaft-erntet-kritik-1.18069291
Die Sozialdemokraten in Schweden sind für eine starke Armee und setzen sich stark für den Gripen ein. 80% der Politiker in Schweden befürworten ohne wenn und aber den schwedischen Greifvogel.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Die-Sozialdemokraten-wollen-den-Gripen-E/story/23447502?dossier_id=1071
Schweden wird nächstes Jahr mehr Geld für die Armee ausgeben.
http://sverigesradio.se/sida/artikel.aspx?programid=2108&artikel=5526985
Schweden hat die Wehrpflicht ausgesetzt. Sie lässt sich jederzeit wieder einführen und würde auch für Frauen gelten. Es gibt jedoch noch eine Reserve, die innerhalb einer gewissen Zeit aktiviert werden kann. Sie hat nur noch 33'000 Angehörige, was offenbar ausreicht. Schweden hat seine Armee innerhalb von 20 Jahren reformiert, während die Schweiz keine Reform umgesetzt hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedische_Streitkr%C3%A4fte
Die schwedischen Fans haben im Halbfinale die Schweiz und nicht die USA unterstützt. Sie sind genau wie wir Naturverbunden, Bescheiden, möglichst Unabhängig und eher zurückhaltend. H& M und Ikea sind bei uns sehr beliebt. In der Schweiz, Finnland und Schweden lässt sich am besten Leben. Sie gehören zu den besten Ländern der Welt. Wir sollten nicht nur im sicherheitspolitischen Bereich mehr mit den nordischen Ländern zusammenarbeiten. Diese respektieren uns auch und machen nicht ständig Druck.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/01/22/liste-der-besten-laender-deutschland-von-platz-3-auf-platz-16-abgestuerzt/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen