Montag, 8. April 2013

Bilanz über Einsätze der Luftwaffe

Es heisst immer wieder, die Armee koste nur und bringe nichts. Wenn man Militärdienst leistet, kann schnell diese Meinung entstehen. Dabei geht jedoch immer wieder vergessen, wie viele Einsätze die Armee und Luftwaffe für die Unterstützung der zivilen Behörden leistet. Das ist ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit der Schweiz. Mir ist jedoch aufgefallen, dass fast 150 (!) weniger "Live Missions" geflogen wurden.

Hier einen Überblick über die Einsätze der Luftwaffe. Der folgende kursive Text gehört der Luftwaffe und nicht mir!
 
Lufttransporte und Luftraumaufklärung Zudem hat die Luftwaffe für das GWK im Bereich Lufttransporte 483 Flugstunden geflogen (Vorjahr 519). Dabei ging es primär um Personen- und Materialtransporte sowie Überwachungsflüge. Für den Bereich Luftaufklärung wurden mit der Drohne ADS 95 in 33 Einsätzen 91 Stunden und mit dem FLIR-Superpuma in acht Einsätzen 22 Stunden geflogen.

WEF-Einsatz 2013 Die Luftwaffe hat für Durchsetzung des eingeschränkten Luftraumes mit F/A-18, Tiger-5 und PC-7 463 Flugstunden geflogen und 9 Luftraumverletzungen registriert (Vorjahr: 5). Weiter hat die Luftwaffe über 120 Flugstunden für Lufttransporte von Personen und Gütern, sowie für Luftaufklärung geleistet.

Die Luftwaffe hat im Bereich Luftaufklärung unter anderem mit der Drohne ADS 95 und dem FLIR-Superpuma an die 400 Einsätze geflogen, ein Viertel davon für die Polizei und das GWK und 33 Einsätze zur Personensuche. In der Sparte Lufttransporte leistete die Luftwaffe im Jahr 2012 gegen 1200 Flugstunden für Dritte (GWK, Polizei, Rega und Schweizerischer Alpenclub). Im Rahmen des Luftpolizeidienstes wurden 10 (Vorjahr: 14) «Hot Missions» (Interventionen) geflogen, 6 davon während des WEF 2012. Zudem wurden 207 (Vorjahr: 350) «Live Missions» (Kontrolle von Staatsluftfahrzeugen) durchgeführt.

Die Luftwaffe hat mit der Drohne ADS 95 und dem FLIR-Superpuma für die Polizei 25 Einsätze zur Luftaufklärung geflogen und dabei rund 60 Flugstunden geleistet. Weiter hat sie mit 33 Aufgeboten die Polizei mit dem SAR-Superpuma bei der Suche nach Vermissten unterstützt. Dazu wurden rund 63 Flugstunden geleistet. Zusammen mit den Lufttransporten flog die Luftwaffe im Jahr 2012 für die Polizei 273 Flugstunden.

Die Liste der Einsätze ist sehr lang...
http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/einsaetze/einsatzbilanz2012.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen